Festen Wert zu Zähler addieren

Hallo,
ich bin sowohl bei HA neu, als auch hier. Einen Gruß an Alle.
Hier mein Problem. Ich bin von einem Wechselrichter auf Anker Solix umgestiegen. Nun wird mir auf dem Dashboard der komplett bisherige erzeugte Strom angezeigt. Durch den Umstieg wird aber der vor der Anker Solix erzeugte Solarstrom nicht berücksichtigt. Diesen habe ich. Ich würde ihn gerne einfach zu der Entität des Anker Stroms dazu zählen. Mit yaml kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß
Oli

Hallo,
versuch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=TYoBdaG1VY4

Ist viel zu kompliziert. Ich habe schon den Wert. Ich möchte nur, dass der Wert 367 kw/h, zum neuen Zähler Wert dazu addiert wird.

Du könntest einen neuen Zähler bei Helfer erstellen der den Wert der neuen Entität misst und den Wert dann über die Entwicklerwerkzeuge anpassen:

Kann man evtl. ein Offset bei einem Zähler eingeben? Wie verfahre ich denn, wenn der Zähler getauscht wird, dieser aber schon einen Wert hat? Ich habe versucht einen Template Sensor anzulegen und diesem den Wert zu geben. Ich habe es aber nicht hin bekommen. Welchen sensor sollte ich dort nehmen?
Gruß Oli

Hast du dir den Link im Post oben nicht angeschaut? Da steht ja eigentlich alles drin.
Utility Meter zählen den (in deinem Fall) Verbrauch ab Zeitpunkt des Anlegens. Ob deine Quelle jetzt bei 0 oder 999 steht, ist egal.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei einem Zählerwechsel (von z.b. 1234,5 auf 0) überhaupt das Utility Meter durcheinander kommt. Wenn doch, kannst du es mit Service Calls (siehe Link) kalibrieren, also den alten Wert setzen.

Ich habe mir den Link angeschaut, aber ich verstehe schon nicht, was ein Utility-Meter sein soll. Wenn ein Verbrauchszähler gemeint ist, dann kann ich da nichts eingeben.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe schon einen Zähler, der seit Juni meine kwh des BKW zählt. Ich möchte zu diesem sich ständig ändernden Wert einfach nur den Wert 367kwh dazu zählen. Was soll mir das Utility-Meter bringen, wenn es erst ab dem Anlegen zählt? Dann fehlt doch genauso der bisherig angefallene Wert?!
Zähler-Entität + 367kwh = aktuell gesamter Wert
Falls ich auf dem Schlauch stehe, bitte mit Screenshots erklären.
Gruß
Oli

Hallo,
ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe einen neuen Sensor angelegt und die 367kwh aufaddiert. Die Zahl unten stimmt schon mal, leider der Rest nicht.
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Oli

Kennt sich keiner aus?
gruß
Oli

Als ich vorhin das erste Mal diesen Thread las, dachte ich mir - oh hier muß jemand sich noch mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen. Mein Empfehlung - nimm Dir Simon seine Videos über Grundlagen, probiere mit eigenen Beispielen und fange wieder von vorne mit anderen Beispielen an bis Du Dir sicher bist. Verzweiflung wird es geben aber auch hohe Glücksgefühle, wenn denn alles so klappt wie Du es möchtest. Und wenn die Lust am Probieren nicht auf der Strecke geblieben ist, geh das nächste Level an. Es ist eine Reise und ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Zum oberen Problem:
Der obige Code im Sensor ist für das Anlegen eines Sensors in der configuration.yaml und kann nicht 1:1 für einen Template Sensor über die UI genommen werden.

• Lösche alles raus bis auf die {{xxx}}
  • anstelle float würde ich auch noch float(0) nehmen (falls der Solarix Sensor mal nicht verfügbar ist)
  • Als Maßeinheit stelle kWh ein

Gutes Gelingen