Konstante auf Wasserzähler addieren - wie geht das?

hab das Problem hier

schon beschrieben.

Frage: Wie kann ich eine Konstante auf einen Zähler addieren und das Ergebnis soll dann wieder in dem Zähler stehen…

ich habe in einem ähnlichen Fall einen Template-Sensor direkt in der UI erstellt und den Zustand wie folgt konfiguriert:

{{ (states('sensor.softliq_sd21_weichwasserverbrauch')| float * 0.2 ) | round(2)  }}

Du kannst die Berechnung natürlich anpassen. Statt * 0.2 könntest du beispielsweise + 300 verwenden, um den gewünschten Wert zu korrigieren oder anzupassen.
Diesen Sensor kannst du dann vorübergehend in Home Assistant einsetzen, bis der Zähler wieder bei 400 ist oder das Problem behoben wurde.

ja, so würde ich es auch gerne machen aber ein neuer Template-Sensor hat doch sicher nicht denselben Namen, wie der Ursprungs-Sensor.
Also meine Wasseruhr nennt sich im Energiedashboard “watermeter_value” und darauf soll jetzt der Wert 300 addiert werden und es soll immer noch “watermeter_value” heissen.
stehe jetzt gerade auf dem Schlauch …

Das stimmt, das ist nicht möglich. Was spricht jedoch dagegen, den “Behilfs-Sensor” vorübergehend zusätzlich als Quelle im Dashboard für Wasserverbrauch zu verwenden und “watermeter_value” zu deaktivieren? Wenn du die Historie behalten möchtest, könntest du in Erwägung ziehen, ihn im Dashboard zu belassen, aber nicht zu aktualisieren, und dann zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren, sobald der Wert wieder bei 4 ist. Muss man prüfen ob das so gehen würde.

oder vielleicht auch so:
der ursprüngliche Sensor “wartermeter_value” zeigt nur noch die zehner-Stellen
eine neue Konstante mit Wert 300 wird als zweiten Hilfs-Sensor hier eingetragen

image

nur wie komme ich an diesen Hilfs-Sensor mit festem Wert von 300, ist ja kein Helfer, oder doch?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

völl blöd, jetzt habe ich diesen Helfer angelegt wie oben beschrieben aber den Max.Wert von 100 drin gelassen obwohl da 300 hingehören und jetzt lässt sich dieser Helfer nicht mehr löschen … unglaublich.

und im Energiedashboard kann man so einen Helfer auch nicht verwenden weil dort ein Sensor erwartet wird …

EDIT:
Zum Glück habe ich gestern erst ein backup angelegt, was ich gleich mal recover … anders wird man solche Helfer ja nicht mehr los. Habe noch ein paar mehr, die ich seit Ewigkeiten durchschleppe …

EDIT2:
dieser Helfer weigert sich hartnäckig gegen Löschen, hat selbst ein Recover eines backups von gestern überlebt … voll doof mit diesen nicht löschbaren Helfern …

Also ich geh da auf Geräte und Dienste, Helfer, klick auf die drei Punkte rechts neben dem gewünschten Helfer und da auf Einstellungen. Dort dann ganz nach unten scrollen, da kann man links auf löschen klicken. Ging bei mir jedesmal problemlos.

Ansonsten mal spook oder watchman probieren

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

jetzt kam gerade das core update was ich gemacht habe mit anschließendenm Neustart und jetzt ist der Helfer weg. Ich bin verwirrt aber sei’s drum.
Weitere Versuche in der Richtung jetzt nur noch mit meinem Test-System.

Also der Vorschlag oben mit dem Helfer war keine Lösung …weil man den schlicht nicht im Energiedashboard verwenden kann

Ich würde es wie @jaqui1967 oben geschrieben hat mit dem Template Helfer machen, der geht im Energiedashboard, wenn Einheit usw stimmt. Total increasing ist auch immer wichtig. Die Benennung kannst du ja auf watermeter_value machen, wenn du den alten vorher auf watermeter_value_alt umbenennst

1 „Gefällt mir“

am Beispiel meines Wattwächters für den Stromzähler:

# Stromsensor, der die Eingabe für das Dashboard umsetzt. 

- sensor:
      - name: "Stromzähler"
        unit_of_measurement: "kWh"
        state_class: "total_increasing"
        device_class: "energy"
        state: "{{ states('sensor.wattwaechter_mt631_total_in') | float }}"
1 „Gefällt mir“

hab vorher noch nie was mit so einem Helfer gemacht. Trägt man das direkt im yaml code ein oder macht man es über die GUI (wenn ja dann wo)?

das geht sowohl als auch, entweder als sensor in der configuration yaml wie im code oben oder in der GUI Helfer erstellen → Template sensor …

also mal der Reihe nach:

1. umbenennen von “watermeter_value”
    das kommt aus MQTT und ich wüsste nicht, wie ich das dort einfach schnell mal umbenennen kann (Sensor ist ein Ai-on-the-edge)
  2. Wenn das nicht so einfach ist, wäre es einfach möglich, einen 2. Wassersensor (mit einer Konstante von 300) anzulegen und das würde ich am liebsten direkt in yaml eingeben, dann weiss ich auch, wie ich es wieder los werde, Wie genau müsste dieser code aussehen? Ich habe jetzt einfach mal was getippt:
- sensor:
      - name: "water_300"
        unit_of_measurement: "m³"
        device_class: "energy"
        state: "{{ 300 }}"

bitte ggf. korrigieren, danke.

template:
  - sensor:
      - name: "water_300"
        device_class: "water"
        state: "{{ 300 }}"

device class sollte water sein und das ganze in die configuration.yaml. Wenn du da noch kein Template definiert hast, muss es so wie mein Code aussehen. Ansonsten als weiterer Eintrag in template. Das mit den 300 sollte m.E. so gehen.

Absolut keinen Plan was dir ein Sensor mit einem konstanten Wert bringen soll…

Zu MQTT: ist doch völlig egal woher der kommt. Einfach auf die Entität, oben rechts Zahnrad und umbenennen.

nochmal die Kurzversion:
Die Wasseruhr springt immer zwischen 3xx und 8xx hin und her
ich lasse in der Erkennung die Hunderter weg und lege einen konstanten Sensor von 300 an.
Beides zusammen ergibt im Energiedashboard kann den korrekten Verbrauch von 3xx (zumindest für die nächsten 100 m³ = also vielleicht 9-10 Monate)

und wie ich gerade feststelle, habe ich diese Entität 2x im System

kA wieso das so ist, könnte es an diesem Eintrag im yaml liegen?

mqtt:
  sensor:
    - name: "watermeter_value"
      state_topic: "watermeter/main/value"
      device_class: water
      state_class: total_increasing

Genau, beides zusammen. Also reicht doch ein Template mit sensor.watermeter_value +300. Für die 300 ist ein eigener Sensor zu viel des Guten

wir drehen uns im Kreis. Wie lautet denn der yaml code für solch einen Sensor wenn der Ursprungssensor “watermeter_value” heisst …
Danke.