durch meine Probleme in letzter Zeit und dem aufwand , die neue IP zu finden.
Habe ich beschlossen, meinem HA eine feste IP zu vergeben, ich bin da aber absolut nicht fit, also google angeschmissen bzw YT, hier die suche… und jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Irgendwie gibt es vieles über /mit fritz!box… aber ich nutze unifi
manche sagen, man soll im router eine feste Ip zuweisen , andere wiederum sagen, es reicht in HA(und das wäre besser) und ganz andere empfehlen im router UND HA das zu machen…
Dann wird gesagt(von der HA-„Fraktion“, man soll ebenfalls die Gateway und DNS ändern
Ich bin jetzt total verwirrt und blicke absolut nicht mehr durch:(
IP-Bereich
192.168.1.6 - 192.168.1.254
falls das eine rolle spielt
ich nutze eine dream machine se
kennt ihr eine gute anleitung oder könnt mir helfen, was ich den jetzt machen soll?
Bei der Netzwerk Übersicht bzw. den Endgeräten solltest Du alle Geräte aufgeführt haben. Und dort kannst Du dann für gewöhnlich, für das einzelne Gerät, eine feste IP vergeben.
Mache ich so, würde ich auch immer so handhaben. Weil da kann ich an zentraler Stelle alles Verwalten. Man kann es aber auch anders machen und Clientseitig dies einstellen. Das ist denke ich egal. Ich mach es gerne im Router.
Für die Vergabe von festen IP ist der DHCP Bereich unerheblich. Der DHCP definiert nur, wie groß der IP-Pool für die dynamische Vergebung der IP-Adressen ist bzw. in welchem Bereich die vergebenen Adressen liegen. Mein DHCP Bereich in meinem IoT-VLAN umfasst auch nur 10 Adressen. Eigentlich schon zu viel.
Die vergebene IP muss nur zur Subnetzmaske passen.
Vergib dort die feste IP, wo du es für richtig hälst.
verstehe ich das richtig, ich muss im AH nix machen (also auf automatisch lassen ), und im router eine feste IP?
in dem Bereich von IP oder egal ? das blicke ich noch nicht …