Probleme beim Fernzugriff über nabucasa

Ich hätte da mal eins/zwei Fragen zum Fernzugriff über die nabucasa-cloud.

Vorab, der Zugriff funktioniert mit dem Handy über das Mobilnetz, bei Freunden im heimischen Wlan und auch bei uns in der Firma (Industrie) mit dem Handy über das Gäste-Wlan.

Um nicht die „cryptische“-nabucasa- Adresse zu verwenden, habe ich mir für meine Domainadresse (bei IONOS) eine Subadresse angelegt, bei dieser, wie in der Anleitung von nabucasa angegeben, die beiden „CNAME“- Einträge angelegt und das dyndns freigeschaltet. Dieses auch auf meiner heimischen Fritzbox eigerichtet. Wie oben schon geschrieben, funktioniert der Fernzugriff ja auch so weit.

Wenn ich jetzt von einem Firmen-PC aus darauf zugreifen möchte, komme ich zwar auf die Anmeldeseite vom eigenen Homeassistsant, allerdings nach Eingabe der Zugangsdaten kommt nur der Hinweis:

„Unable to connect to Home Assistant. Retrying in XX seconds…“.

Wenn ich das ganze über die „cryptische“ Adresse mache, kommt noch zusätzlich der Hinweis:

“It is possible that you are seeing this screen because your Home Assistant is not currently connected. You can ask it to come online from your Nabu Casa account page.”

Im Log des HA steht dann folgendes:

Zugangsdaten sich korrekt, da bei Falscheingabe gleich der Hinweis bei der Eingabemaske kommt.

Mir ist bewusst, dass im Firmennetzwerk einiges aus IT-Sicherheitsgründen geblockt wird. Ich habe/hatte halt die Hoffnung, da das ein „anständiges“ https-Protokoll ist, ich damit Zugang bekomme, zumal ich ja auch bis zum Anmeldebildschirm komme.

Kann man da vielleicht bei den HA-Einstellungen irgendwas ändern, damit der Zugang funktioniert?

LG
Thomas

Den Punkt verstehe ich nicht. Wieso lässt Du die Nabu Casa Cloud nicht unangetastet, wie sie funktioniert? Dafür musst Du nichts an der Fritz!Box umstellen.

Und für Deine Domain legst Du einen CNAME Eintrag auf die kryptische Domain an. Wahlweise machst Du nicht einmal einen CNAME sondern eine einfach Weiterleitung.

Danke für die Antwort!

Ich lasse die cloud ja so wie sie ist. Der dyndns Eintrag auf der Fritzbox hat eigentlich nichts mit der cloud zu tun, der war schon vorher. Der wäre auch nicht mit der subdomain, sondern mit der Domain. War ungeschickt ausgedrückt von mir…

Eine klassische Portweiterleitung wollte ich als Eintrag in der Fritzbox vorerst vermeiden, da es ja mit den DNAME-Einträge funktioniert. Habe es bis jetzt auch nicht getestet, ob ich damit vom Firmennetz auf die HA-Oberfläche komme.
Zum Verständnis: Ich müsste Port-Extern 443 auf HA-IP Port intern 8123 leiten?

LG
Thomas

Aktuell scheint es generell ein Problem zu geben. Ich komme auch nicht auf meinen Server. Dank Fritz VPN komme ich aber “lokal” auf den Server. Der läuft ganz normal.

Zur Nutzung der Nabu Casa Cloud? Nein. Dafür änderst Du an Deinem Router gar nichts.

Aktuell komme ich ganz normal via Mobilnetz direkt aufs HA-System.

@tarag
Bezgl. Portweiterleitung: Mir ging es jetzt nur um den Versuch, ob ich per Portweiterleitung vom Firmennetz aus drauf komme.

Ok, seltsam. Hab HA gerade neu gestartet. Jetzt geht es wieder.

Keine Ahnung, warum es geklemmt hat

Hatte ich auch mehrfach, das NabuCasa nicht so wollte wie ich. War IMMER nach einem Neustart des Systems behoben…

@hobbycamper

Konntest du das Problem lösen?

Ich habe exakt das gleiche Verhalten.

Lokale Anmeldung oder von Handy über Mobilfunk ist kein Thema. Aber aus dem “sicheren” Firmennetz bekomme ich die gleiche Meldung und den gleichen Eintrag im HA-log

Nein, nach wie vor…..