Ich hätte da mal eins/zwei Fragen zum Fernzugriff über die nabucasa-cloud.
Vorab, der Zugriff funktioniert mit dem Handy über das Mobilnetz, bei Freunden im heimischen Wlan und auch bei uns in der Firma (Industrie) mit dem Handy über das Gäste-Wlan.
Um nicht die „cryptische“-nabucasa- Adresse zu verwenden, habe ich mir für meine Domainadresse (bei IONOS) eine Subadresse angelegt, bei dieser, wie in der Anleitung von nabucasa angegeben, die beiden „CNAME“- Einträge angelegt und das dyndns freigeschaltet. Dieses auch auf meiner heimischen Fritzbox eigerichtet. Wie oben schon geschrieben, funktioniert der Fernzugriff ja auch so weit.
Wenn ich jetzt von einem Firmen-PC aus darauf zugreifen möchte, komme ich zwar auf die Anmeldeseite vom eigenen Homeassistsant, allerdings nach Eingabe der Zugangsdaten kommt nur der Hinweis:
„Unable to connect to Home Assistant. Retrying in XX seconds…“.
Wenn ich das ganze über die „cryptische“ Adresse mache, kommt noch zusätzlich der Hinweis:
“It is possible that you are seeing this screen because your Home Assistant is not currently connected. You can ask it to come online from your Nabu Casa account page.”
Im Log des HA steht dann folgendes:
Zugangsdaten sich korrekt, da bei Falscheingabe gleich der Hinweis bei der Eingabemaske kommt.
Mir ist bewusst, dass im Firmennetzwerk einiges aus IT-Sicherheitsgründen geblockt wird. Ich habe/hatte halt die Hoffnung, da das ein „anständiges“ https-Protokoll ist, ich damit Zugang bekomme, zumal ich ja auch bis zum Anmeldebildschirm komme.
Kann man da vielleicht bei den HA-Einstellungen irgendwas ändern, damit der Zugang funktioniert?
LG
Thomas