Fernzugriff über Nabu Casa

Hallo, ich bin mal wider beim verzweifeln, ich komme einfach nicht weiter.
Wenn ich bei meinen Enkeln bin zum Babysitten und ich möchte nachsehen ob alles zu Hause funktioniert und ich mit in HA Einlogen möchte bekomme ich immer die Antwort “HA ist nur lokal erreichbar”. Ich habe mich bei Nabu Casa angemeldet das wir mir auch angezeigt und bei der Fernsteuerung zeigt mir der rechte Schieber das er an ist.
Was mache ich falsch? Wenn ich ich versuche mich versuche so wie Simon das in seinem Video zeigt bei Einstellungen ins Wlan Einlogen möchte erscheint bei mir Wlan0 nicht.
Kann mir jemand dabei helfen damit ich auch von der Ferne zugreifen kann.
Liebe Grüße Horst

In den Einstellungen findest du auch deine nabu.casa Adresse, die musst du von Unterwegs im Browser aufrufen.

Oder wenn du über die mobile App gehst, musst du dort unter Einstellungen - Mobile App - Home die nabu.casa Adresse als Home Assistant-URL angeben.

die Adresse gebe ich ein und ich melde mich an und trotzdem erschein, HA nur lokal erreichbar!

SCREENSHOT gelöscht!
so sollte es in den Einstellungen aussehen.

Der Link im roten Kringel zeigt die die nabu.casa Adresse.

Wobei bei mir der Link auch gerade nicht lädt, evtl. ist der Dienst gerade down.

dann wurde dem Benutzer nur das Lokale Anmelden erlaubt.
Guck dafür mal unter Einstellungen - Personen - Benutzer.

Anmeldung nur über das lokale Netzwerk möglich muss deaktiviert sein.

Und bitte nimm aus den Screenshots deine nabu.casa URL raus.

1 „Gefällt mir“

habe leider alle Bilder gelöscht, da ich auf die schnelle nicht wusste wie man nur eines löscht.
Habe mich lokal rausgenommen, scheint der Fehler gewesen zu sein.
Vielen Dank für euere Hilfe. Ihr seid SUPER!!

Hallo, mein Problem passt zur Überschrift. Wenn ich mich nach erfolgter Registrierung unter der URL anmelden will, kriege ich immer eine Fehlermeldung, “ungültiger Benutzername oder Passwort“. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich die gleiche Kombination nehmen muss, die ich auch dir die lokale Abmeldung brauche. Oder?

LG JohnDoe

Moin, im HA hast du dich schon mit deinen NabuCasa/HA Cloud daten angemeldet?

Und dort auch den Fernzugriff aktiviert?
Wen ja solltest du dich über deine NabuCasa url mit deinem normalen Login-Daten einloggen können.

LG

Ja hab ich gemacht, da ist ja auch die URL her. Klappt aber nicht :slightly_frowning_face:

Hmm komisch, hast HA mal komplett neu gestartet?

Nutzt du die Login Daten für Nabu Casa oder für Home Assistant?

Tja, dass war wohl pure Dummheit, hatte das falsche Passwort :see_no_evil: