Monatskilometer als Sensor aus Kilometerstand

Hi zusammen,
ich habe meinen Kilometerstand in Home Assistant eingebunden (Manuelle Aufforderung wenn ich CarPlay Disconnecte, den Stand einzugeben geht per WebHook auf eine input_number).
Jetzt hätte ich allerdings irgendwie einen Sensor, der mir immer die im aktuellen Monat gefahrenen km anzeigt und am Ende des Monats wieder auf 0 springt um neu zu zählen. Ich habe sowohl mit jeder Menge Google-Suche als auch ChatGPT keine vernünftige Lösung gefunden, hat hier vielleicht jemand nen Tipp?
Beste Grüße

Dazu nimmst Du einen Verbrauchszähler.
Leider kannst Du keinen Input Number als Eingangssensor für einen Verbrauchszähler verwende.

Deshalb musst Du Dir diesen erst erstellen.

Einfach einen Template Sensor als Helfer erstellen.

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Sensor erstellen.

Mit folgenden Template

{{ states('input_number.xyz') | int(0) }}

Diesen neu erstellten Sensor kannst Du dann als Eingangssensor für den Verbrauchszähler verwenden.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank!
Ich habe alles jetzt mal so angelegt, aktuell wird der Verbrauch logischerweise noch nicht angezeigt, weil sich der Wert noch nicht verändert hat.

Auf die Idee mit dem Verbrauchszähler war ich zwischendurch auch schon gekommen, aber nicht die input_number in einen Sensor umzuwandeln.