Servus zusammen,
Eigentlich ein triviales Thema, ChatGPT hab ich auch schon gefragt, aber irgendwie funzt es noch immer nicht. Eventuell sieht ja jemand meinen Denkfehler.
Ich hab einen Sensor „Ölverbrauch heute“ (sensor.oelverbrauch_heute) der täglich den Ölverbrauch hochzählt und sich um Mitternacht auf 0 setzt. Das passt auch und funktioniert. Nun möcht ich aber den Gesamtölverbrauch über einen längeren Zeitraum aufsummieren lassen
Dafür hab ich diesen Inputhelfer angelegt:
Und diese Automation erstellt:
alias: Ölverbrauch Gesamt addieren
description: Addiert den heutigen Ölverbrauch zur Gesamtsumme um 23:58 Uhr
triggers:
- at: "23:58:00"
trigger: time
actions:
- target:
entity_id: input_number.oelverbrauch_gesamt
data:
value: |
{{
(
states('input_number.oelverbrauch_gesamt')
| replace(',', '.')
| float(0)
+
states('sensor.oelverbrauch_heute')
| replace(',', '.')
| float(0)
) | round(1)
}}
action: input_number.set_value
mode: single
Aber irgendwie funzt das noch ned. Eventuell seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht
Warum machst du nicht einfach aus deinem Sensor sensor.oelverbrauch_heute einen Verbrauchszähler mit deinem wunsch intervall oder ohne rücksetzen?
Eventuell versteh ich’s nicht ganz.
Ich möcht sowohl den täglichen Verbrauch tagsüber live, als auch dann den Gesamt-Tagesverbrauch.
Aber eben auch den Gesamtverbrauch seit dem letzten Kauf
Den gesamten Tagesverbrauch hast du doch schon mit deinem Sensor so wie ich das gelesen hab bei dir. Aus dem kannst du dir Verbrauchszähler erstellen, die du dir machen kannst wie du willst. Stündlich/Täglich/Wöchentlich/Monatlich/Jährlich usw. oder halt auch ohne automatisches zurücksetzen.
Gesamtverbrauch seit dem letzen kauf, könnte man lösen mit einem Verbrauchszähler ohne rücksetzen und ihn dann manuel zurücksetzen über Entwicklerwerkzeug→ Aktion → Kalibrieren und dort auf 0 setzen, aber vielleicht kennt da noch ein anderer eine bessere Lösung, sowas hab ich nicht bei mir im Einsatz und mir nie gedanken darüber gemacht
1 „Gefällt mir“
Hi Robert,
bei mir läuft so was in der Richtung nur mit dem Stromverbrauch für 2026.
welches im Yaml Code aussieht.
type: entities
entities:
- entity: sensor.stromverbrauch_tag_2
name: Stromverbrauch pro Tag
icon: mdi:transmission-tower-export
- entity: sensor.stromverbrauch_woche_2
name: Stromverbrauch pro Woche
- entity: sensor.stromverbrauch_monat_3
name: Stromverbrauch pro Monat
- entity: sensor.stromverbrauch_jahr_2
name: Stromverbrauch pro Jahr
Das sind rein 4 Gebrauchszähler, Tag, Woche, Monat und Jahr bei mir.
( Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Helfer erstellen → Verbrauchszähler )
Diese Summieren sich auf, und die kleineren Resten sich. Tag, Monat usw.
Wenn Fragen sind immer her damit, hier wird Dir geholfen. Fummel gerade an der Detailed Charts Panel Integration rum. 
1 „Gefällt mir“
Oh Mann. Klassischer Rubberduck
In dem Moment wo ich drüber spreche, klappts dann. Also bei mir klappts nun jedenfalls. Ich musste aber HomeAssistant neu starten, dass er die Änderung der Range von 0…100 auf 0…6500 erkennt. Davor kam die Meldung in einer Automation, dass der Wert den er schreiben will, out of range ist. Aber gestern nacht klappte es das erste Mal.
Den gesamten Tagesverbrauch hast du doch schon mit deinem Sensor so wie ich das gelesen hab bei dir. Aus dem kannst du dir Verbrauchszähler erstellen, die du dir machen kannst wie du willst.
Das versteh ich noch nicht ganz, eventuell mach ich das komplizierter als notwendig, das kann schon sein. Also ich habe den einen Sensor, der über den Tag hinweg den Verbrauch aufaddiert. Dieser Sensor ist auch wieder nur basierend auf einem anderen Sensor der über den Stromverbrauch die Laufzeit protokolliert. Laufzeit * Öl/Stunde ergeben dann den Verbrauch. Ich poste abends oder morgen mal meinen kompletten Aufbau dazu. Eventuell kann man da ja noch was optimieren, was ich grad noch nicht sehe. 
Ich wollt euch noch meine Konstellation dokumentieren.
Ich hab einen Sensor der die tägliche Ölbrenner Laufzeit protokolliert (wird nachts zurückgesetzt) und einen Sensor der daraus den täglichen Ölverbrauch ermittelt.
sensor:
- platform: history_stats
unique_id: "oelbrenner_laufzeit_heute"
name: Ölbrenner Laufzeit heute
entity_id: binary_sensor.olbrenner
state: "on"
type: time
start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
end: "{{ now() }}"
- name: "Oelverbrauch heute"
unique_id: "oelverbrauch_heute"
unit_of_measurement: "l"
device_class: "volume"
state_class: "measurement"
state: >
{{ (float(states('sensor.olbrenner_laufzeit_heute' ))) * 1.89271 }}
und darüber hab ich nun die Automation gestülpt:
alias: Ölverbrauch Gesamt addieren
triggers:
- at: "23:55:00"
trigger: time
actions:
- target:
entity_id: input_number.oelverbrauch_gesamt
data:
value: |
{{
(
states('input_number.oelverbrauch_gesamt')
| replace(',', '.')
| float(0)
+
states('sensor.oelverbrauch_heute')
| replace(',', '.')
| float(0)
) | round(1)
}}
action: input_number.set_value
mode: single
So funktioniert alles nun, wie es soll. Das ist fürs Dashboard:
und im Hintergrund wird nun jeden Tag um 23:55 Uhr zu dem neu geschaffenen Input der Tageswert dazu addiert.