Hallo liebe Community,
lange stiller Mitleser, nun wende ich mich mit einem für mich kniffeligen Problem an euch.
Ich habe einen elektrischen Fensteröffner (diesen hier: Amazon.de ) an einem Fenster und einen Shelly 2PM zwischen Fensteröffner und Steckdose gebaut damit dieser das Fenster auf Kipp öffnet und schließt (zwecks Lüftung). Den Shelly habe ich auf Geräteprofil “Abdeckung” gestellt, damit ich keine 2 Geräte habe. Danach habe ich die Kalibrierung durchgeführt, was auch problemlos funktioniert hat. Nun habe ich die Situation, dass bei 100% das Fenster so wie gewünscht geöffnet wird, und bei 5% das Fenster soweit geschlossen ist, dass es bündig abschließt.
Wenn ich jetzt allerdings mehrmals zwischen Öffnen (100%) und Schließen (5%) hin und her schalte, dann ist die Position der Kette bei geschlossen (5%) immer an einer leicht anderen stelle.
Ich weiß, dass der Shelly natürlich keinen Positionssensor hat und nicht weiß an welcher stelle der Kettenantrieb tatsächlich ist.
Jetzt die Frage der Fragen: Gibt es irgendeine Einstellung, wie ich eine zuverlässige Öffnung bzw Schließung immer an der selben Stelle programmieren kann?
Entschuldigt den halben Roman, aber ich wollte so viele Infos wie nötig hier lassen, damit ihr nicht Rätselraten müsst ![]()
Danke schonmal fürs Lesen und ggf helfen.