Shelly 2PM Gen 4 - Rolladen auf Position fahren

Hallo,

ich habe heute einen Shelly 2PM Gen4 verbaut, und habe nun das Problem, einen Wert für die Zielstellung zu übergeben:

Mit:

actions:
  - action: cover.set_cover_position
    metadata: {}
    data:
      position: 60
    target:
      entity_id: cover.schlafzimmer_2_3_schlafzimmer_rollo_links

in einer Automatisierung erhalte ich eine Fehler: Entity cover.schlafzimmer_2_3_schlafzimmer_rollo_links does not support action cover.set_cover_position

Wie kann ich das dann mittlerweile in HA machen. oder unterstützt der Aktor das gar nicht?

Gruß

Christian

Als Geräteprofil hat du den Shelly als Abdeckung konfiguriert? Und hast du ihn kalibriert?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Lösung mit Copilot gefunden. Ich hatte den Shelly in HA integriert, bevor ich ihn Kalibriert hatte. Dadurch war die Funktion in HA nicht möglich.

Man kann das in den Entiwkclertools an der Entität sehen:

is_closed: false
current_position: 30
device_class: shutter
friendly_name: 2_3_Schlafzimmer Rollo links
supported_features: 15

Dort stand vorher supported_features: 11.Aber die cover_position war auch vorher da. Ich habe den Shelly als Gerät gelöscht und neu hinzugefügt, nun geht es.

Unglaublich was die KI so alles weiss.

Das sehe ich anders. Die KI weiß nicht mehr als wir. Und @maxe hatte die Lösung, oder mindestens den entscheidenden Hinweis ja bereits genannt…

Ich möchte den Hinweis von @maxe gar nicht schlecht machen, er war gut, und hätte vermutlich auch geholfen.

Meine Aussage hat sich auch die Detailangaben aus den Entwicklertools bezogen, und dort auf die supported Features. Das der Unterschied an Features durch den Zeitpunkt der Einbindung in HA entsteht hätte mich vermutlich noch einige Zeit gekostet. Und ich fand es interessant, das die KI aus der Anzahl Features ableiten kann, das eben set_level nicht geht.

Aber die Community mit Ihren Mitgliedern ist trotzdem Mega wertvoll, vor allem, weil die KI ihr Wissen ja genau aus solchem communities entnimmt.

Es handelst ich nicht um die Anzahl sondern um ein Bitfeld.

supported_features: 11 → OPEN (1) + CLOSE (2) + STOP (8) = nur voll öffnen/schließen/stoppen, keine Position

supported_features: 15 → OPEN (1) + CLOSE (2) + SET_POSITION (4) + STOP (8) = Position und vollständige Steuerung ohne Tilt

Gruß Osorkon