ich habe einen Shelly 2PM Gen 4, der schon eingebaut ist, an einen Rolladenmotor mit zwei Eingängen für rauf und runter angeschlossen, aber vergessen den Motor zu initialisieren und würde das gerne per Skript machen.
Dazu müsste man folgende Aktionen durchführen:
A) 10 Sekunden lang beide Eingänge gleichzeitig mit Strom versorgen
B) 5 Sekunden nur rauf
C) 5 Sekunden beide mit Strom versorgen
D) 30 Sekunden nur rauf
E) 30 Sekunden nur runter
F) Schritte D und E noch 3 weitere male wiederholen
Hier die Frage: ist es möglich diese Aktionen per Skript zu starten? Ein Problem scheint zu seind, dass der Shelly zumindest im Rolladenmodus nie beide Eingänge des Motors gleichzeitig versorgt. Im Schaltermodus geht das wohl irgendwie aber die Shelly App kann irgendwie auch nicht beide Eingänge gleichzeitig Einschalten.
Gibt es dafür vielleicht schon ein fertiges Skript?
Das ist wohl ein Missverständnis. Es geht nicht um den Shelly. Der kalibriert sich gut. Es geht um den Motor, der eine viel präziseren Endpunkt Abschaltung und eine eigene Frostschutzfunktion hat. Der soll sich eben initialisieren damit das alles aktiviert ist.
… inzwischen habe ich das Problem umgangen, indem ich den Shelly von “Abdeckung” auf “Schalter” umgestellt habe und dann beide Input-Taster gleichzeitig nach dem Algorithmus betätigt habe. Das geht zwar so, aber ein Skript was genau all das macht (Shelly umstellen, Algorithmus abarbeiten und Shelly wieder zurückstellen) wäre ja trotzdem nett.
Wie oft musst du das machen? Bei meinen Motoren habe ich einmalig die Endanschläge nach der Montage eingestellt und danach ist Ruhe. Alles andere würde für mich einen Defekt am Motor bedeuten, falls öfters eine Initialisierung oder Einstellung vorgenommen werden soll /muss.
Ich hoffe auch das es so ist. Allerdings kann es sein, dass der Motor das Wissen wieder “verliert”, da in der Anleitung steht, dass er selbsständig alle 4 Wochen sich selbst kalibriert. Ich kann mir aber vorstellen, dass der smarte Shelly genau das verhindert, weil er durch die Verbrauchsmessung und seine eigene Kalibration den Motor abstellt, bevor der Motor den Endanschlag erkennt. Daher kann es durchaus sein, dass man das jeden Monat mal durchführen sollte?
Na ja. Es gibt ja keine richtigen Endschalter, sondern der Shelly detektiert das Ende durch einen geänderten Stromverbrauch und löst dann “Schalter hoch aus” aus. So stell ich mir das vor. Wenn der Motor also nach 4 Wochem mal nicht von selbst abschaltet um sich neu zu kalibrieren, dann schaltet vermutlich der Shelly ihn dabei ab, bevor er (z.B. 3 Sekunden hoher Stromverbrauch) selbst die Endlage wieder neu kalibriert hat. Von da an rummst er dann immer per Shelly-Steuerung gegen das Ende, obwohl er im motor-kalibrierten Zustand schlauerweise ca. 1 cm eher aufhört.
Meiner Meinung stellst du es dir zu kompliziert vor. Der Motor muss immer abschalten. Der Shelly wird den Motor nicht abschalten, bevor die Watt-Leistung abgefallen ist.
Ja, mit der Zeit können sich die Endlagen leicht verstellen. Im Normalbetrieb darf es aber nicht mehr als 1-2 cm sein. Eigentlich irrelevant.
Ich hätte ja gedacht, dass der Shelly auch abschaltet wenn der Motor zu viel verbraucht wegen Hindernis. Und das ist dann das problem, wenn er es tut bevor der Motor selbst kalibriert.
Der Shelly macht da gar nichts. Diese Funktion bleibt ausschließlich dem Motor überlassen. Die Leistung des Motors wird ausschließlich zur Kalibrierung des Shelly verwendet.
Aber es gibt in dem Menu auf der Webseite sowohl die Punkte “Obstacle Detection” als auch “Protections”, wo man jeweilige maximale Leistungs-, Spannungs-, Strom-schwellen einstellen kann. Man kommt an das Menu wenn man z.B. in “Home” auf die Spannung clickt. Daher hatte ich gedacht, dass auch eine Schwellwertüberschreitung bei der Kalibrierung verwendet wird. Aber es ist auch möglich dass diese nur auf einer Unterschreitung des Verbrauchs beruht.
Ich habe das gleiche Problem.
Ich mache meine Rollläden eigentlich nie ganz auf und zu.
Am Tage stehen sie sie bei 75% und wenn sie schließen dann möchte ich sie so positionieren das man noch durch die kleinen Löcher gucken kann.
Nach dem Kalibrieren stell ich also bei Position Auf 75% und bei Position Zu 10% ein.
Jetzt kann man beobachten das nach ein paar Tagen der Rollladen von Tag zu Tag immer weiter öffnet, obwohl immer die gleiche Position angefahren wird.
Das passiert nach oben und nach unten bei allen 8 Rollos.
Ich kann einstellen was ich will, die Positionen “wandern” immer weiter.
Ich habe Selve SE Pro Motoren mit allen erdenklichen Features.
Ich weiss auch nicht genau was ich noch machen kann.
Genau das mache ich seit gestern. Mein Motor, der Selve SE Pro hat auch einen automatischen Längenausgleich. Der merkt sich sozusagen den unteren Anschlag am Fensterbrett und den oberen Anschlag und gleicht aus wenn sich der Panzer gelängt hat. Der Rollladen ist aber ganz neu und durch die Kälte sind das vielleicht 2-3cm und keine 30cm.
Meistens prüft die Motoransteuerung nicht die Umdrehungen, sondern die Laufzeit.
Wenn jetzt die Elektronik (bzw der Programmierer der selbigen) der Meinung ist, dass sich der Motor beim Öffnen mehr anstrengen muss als beim Schließen (und darum beim Öffnen etwas länger laufen lässt), dein Motor aber so kräftig ist dass da kaum ein Unterschied ist, dann kann es passieren dass er immer 1 bis 2 cm weiter hoch fährt als runter.
Fährt man zwischendurch den Rollo mal ganz runter oder ganz hoch, so wird dieser Fehler wieder eliminiert.