Hallo was sind eure erfahrungen zu den beiden Fensterkontakten? Gibt es ein besser oder schlechter?
Den Sonoff wäre halt günstiger zu bekommen.
Gruß
Hallo was sind eure erfahrungen zu den beiden Fensterkontakten? Gibt es ein besser oder schlechter?
Den Sonoff wäre halt günstiger zu bekommen.
Gruß
bin hier auch mal gespannt auf antworten…
wollte hier nun auch welche holen bin mir aber noch nicht sicher welche… ok mein skyconnect ist auch erst seit 3 tagen in betrieb
Ich habe beide im Einsatz. Die Sonoff sind nicht ganz so zuverlässig, wie die Aqara. Ebenso sind die Aqara auch etwas kleiner. (und jedenfalls heute noch bei Amazon für 14,99 erhältlich)
Gruß, Andreas
Hallo,
habe es zwar hier auch schon mal geschrieben, aber die Aqara haben als eine der wenigen auch einen “Erfassungs-Abstand” von bis zu 22mm, wo die meisten bis nur maximal 15mm gehen. Das kann bei der ein oder anderen Tür/Fenster schon hilfreich sein.
Hier kam die Frage schon mal auf:
Ich verwende den Aqara Tür- und Fenstersensor über Deconz und bin sehr zufrieden damit.
Erwähnenswert wäre, dass der auch einen Temperatursensor eingebaut hat.
OK danke werde mir den anderen Beitrag anschauen.
Bevor ich ein neues Thema eröffne kann ich hier meine Erfahrung teilen. Ich würde nie wieder zum Sonoff greifen und immer Aquara nehmen, denn der entscheidende Vorteil ist in meinen Augen die Reaktionsgeschwindigkeit und Schaltfrequenz. Der Sonoff braucht so ca. 0,5 - 1 Sekunde um auszulösen, auch ist er nicht bereit schnelle Wechsel zu übertragen, zwischen einem Statuswechsel müssen immer so 20-30 Sekunden liegen, sonst wird das Ereignis einfach ignoriert. Der Aquara reagiert sofort und bei jedem Wechsel.
Aufgefallen ist mir das bei der Raumbeleuchtung in meinen Kellerräumen. Da hatte ich zuerst Sonoffs an den Türen um damit das Licht automatisch an und aus zu schalteb (“Kühlschrankschaltung”). Sehr praktisch wenn man die Hände voll hat… Beim Sonoff steht man erstmal im dunklen, wartet kurz oder greift instinktiv in Richtung Lichtschalter weil man nicht sicher ist ob das Licht auch an geht. Das war irgendwie immer störend. Als ich mal testweise nen Aquara installierte war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Licht gegt sofort an, ohne erkennbare Verzögerung.
Bislang nur Aqara eingesetzt, jedoch auch nie einen Grund zum Wechseln gehabt.