Guten Morgen zusammen
Auf dem Markt sind etliche Sensoren erhältlich. Welchen Sensor hinsichtlich Optik, Grösse (möglichst klein) und Laufzeit könnt ihr empfehlen?
Guten Morgen zusammen
Auf dem Markt sind etliche Sensoren erhältlich. Welchen Sensor hinsichtlich Optik, Grösse (möglichst klein) und Laufzeit könnt ihr empfehlen?
Ich nutze die von Aqara
Ich nutze auch Aqara, klein und zuverlässig (Zigbee2MQTT)
Ich nutze die optischen Sensoren von Homematic IP. Die sind recht klein, laufen mit einer normalen Mignon-Batterie und brauchen auf der Gegenseite keinen Magneten, was sich bei der Anbringung bezahlt macht.
Hei super, danke für die vielen Antworten. Ich versuche es einmal mit den Aqara-Sensoren.
Laufen die Aqara Sensoren auch über ZHA oder nur über Zigbee2MQTT ?
Lg
Die Aqara Sensoren laufen auch über ZHA (habe ich selber im Einsatz)
VG
+1 für die Aqara Sensoren
Die Aquara Sensoren habe ich auch. Funktionieren bisher sehr zuverlässig bei mir.
VG
Habe einen von HomematicIP und ein paar von Aqara. Laufen alle sehr zuverlässig. Preis/Leistung und aufgrund der Größe würde ich aktuell immer wieder zu den Aqara greifen. Einer war beim anlernen ein wenig zickig aber nach Batterietausch lief auch der.
Aqara definitiv! Ich habe 8 Stück vor zwei Jahren gekauft über AliExpress und funktionieren einwandfrei ohne Batteriewechsel.
Klein, günstig und zuverlässig.
Ich habe mir gerade ein 10er Paket über Ali bestellt, Preislich sind die ja echt Top.
Viele Dank für die Infos ![]()
habe 15 Stück davon, da die Anforderung 2xAAA Batterien waren, anstatt der CR20xx
Funktionieren tadellos.
Ansonsten hab ich noch 5x sonoff snzb-04
1 10pcs SONOFF SNZB 04 Zigbee Tür Fenster Alarm Sensor Für eWelink Smart Sicherheit ZBBridge Erforderlich Arbeit Mit Alexa google Hause|Smarte Fernbedienung| - AliExpress
Hi, ich habe rund 20 von den Aqara-Sensoren und die schon seit etwa 4 Jahren. Vor 2 Monaten hab ich mal auf Verdacht alle Batterien getauscht. Bisher auch noch keiner defekt.
Prädikat: Empfehlenswert.
Hab seit einigen Tagen auch die Aqara Fensterkontakte. Und bis jetzt laufen die einwandfrei und reagieren sofort.
Hatte zuvor ca. 2 Jahre lang die über Tuya bzw. Smart Life liefen und da gab es immer wieder Probleme das sie überhaupt nicht reagierten. Ein Grund mehr war auch die Cloud Anbindung bei Tuya. Auch wenn es da eine Anleitung von Simon gibt wie es ohne Cloud geht, bin ich mittlerweile der Meinung, Steckdosen, Lampen und Sensoren gehören nicht ins WLAN. Zigbee gefällt mir da wesentlich besser und ist auch stabiler.
Ich habe auch die Aqara im Einsatz. Am Anfang hatte ich die SN-ZB04 von Sonoff. Die waren aber absolut unzuverlässig.
Gruß, Andreas
+1 für Aqara. Habe 4 Tür-, 4 Temperatur-, und einen Vibrationssensor. Zuverlässig sind sie, vorher ist immer wieder mal was ausgefallen. Bei den Temperaturen muss ich nach ca 1 Jahr wechseln. Aber das ist mir die Zuverlässigkeit und Optik wert.
Mal schauen, ob jetzt mit ESPhome (für mich) irgendwann neu gemischt werden. Sicher werd ich die Aqara noch einige Zeit laufen lassen.
Empfehlung für die Dinger!
btw: die Aqara haben als eine der wenigen auch einen “Erfassungs-Abstand” von bis zu 22mm, wo die meisten bis nur maximal 15mm gehen.
Was? So lang? Das ist wirklich unglaublich gut. Ich war sehr froh, als ich nach zwei Jahren feststellte, dass ich die Batterie nie wechseln musste. Aber nach vier Jahren ist sie immer noch gut, das ist erstaunlich. Schön ist auch, dass der Kleber auch perfekt hält. Die Temperatur zwischen meinen Fenstern kann im Sommer schnell 40 Grad überschreiten und im Winter -10 Grad. Der Kleber hebt ohne Probleme - schon seit zwei Jahren.
Aktuell habe ich nur einen Sonoff SNZB-04 eingebunden, funktioniert zweckentfremdet sehr gut im überdachten Außenbereich. Über die Lebensdauer der Batterie kann ich noch nichts sagen.
So sehen sie aus:
Geöffnetes Gehäuse, oben sieht man den Reed-Kontakt, der üblicherweise durch das Magnetfeld des Gegenstücks geschlossen wird.
Den angesprochenen Reed-Kontakt habe ich ausgelötet und statt dessen einen Schwimmschalter angelötet, die Steckverbindung war zur einfacheren Montage nötig:
Das Ganze ist eine Füllstandsüberwachung für die Regentonne unter der Terrasse, über eine Automation wird mir derzeit eine Pushover-Nachricht geschickt. Dann pumpe ich ab bzw. um.