Unsichtbare Fenstersensoren

Hallo,
habt ihr einen Tipp für Fenstersenoren (offen/zu/(gekippt)), die NICHT sichtbar sind?
wir haben schöne neue fenster und die sensoren, die ich testweise verwendet haben nur wenig optische akzeptanz… :wink:
ich habe mal gehört es gibt welche, die man quasi in den rahmen baut, habe aber nichts gefunden…
habt ihr erfahrungen?

viele grüße

dennis

1 „Gefällt mir“

Gibt von homematic einen …

Teuer und vorher checken ob der passt … und du brauchst nen Access Point oder dgl.

1 „Gefällt mir“

Gibt es von HomematicIP, sind aber IMHO sehr teuer: Homematic IP Funk-Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO-I – verdeckter Einbau | ELV Elektronik | Smart Home Systeme

1 „Gefällt mir“

Die Shelly BLU Door/Window passen in den Fensterrahmen rein. Funktioniert bei mir wunderbar (nur den Helligkeitssensor kannste dann vergessen)

2 „Gefällt mir“

Die Firma Siegenia arbeitet da wohl gerade an sowas. Ist aber noch nicht erhältlich.

Der Aqara Fensterkontakt ist recht klein. Der passt bei unseren Fenstern gerade so in den Rahmen. Musste nur den Magnet durch einen sehr flachen Scheibenmagnet ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Da fände ich es interessant wie du das gemacht hast. Eventuell kannst du ja mal ein Foto davon machen. Das würde mich echt interessieren, da ich auch viele Aqara Sensoren habe.

So habe ich es auch:

Ersetzt den Magneten gegen so einen.

Oben in die Ecke platziert, wird er bei kipp als auch beim normal öffnen ausgelöst.
Du kannst das Gehäuse von dem Aqara Magneten öffnen und den länglichen Magneten der drin ist, leichter verstecken, muss nur zur dem Kontaktsensor der auf der anderen Seite hängt nah genug sein, wenn das Fenster zu ist.

4 „Gefällt mir“

das ist eine gute idee! das probiere ich mal bei mir.
die aqara-dinger habe ich jetzt mal blind drei stück bestellt und besorge nachher noch die kleinen magneten. wenn amazon heute liefert, kann ich über ostern schön testen.

vielen dank.

Ich habe Teile ähnlich zu https://de.rs-online.com/web/p/magnetische-naherungsschalter/5308927 irgendwo im Netz für deutlich weniger als Dutzendware gekauft.
Habe Holzfenster und in den Rahmen ein passendes Loch gebohrt, darin den Sensor versenkt und das Kabel dadurch komplett unsichtbar in den Putz ‘reingekratzt’.
Gegenstück ein kleiner Magnet, der hält von alleine (vgl. Post #10).
Identische Lösung in der Garage, Magnet am Torantrieb an passender Stelle und das Licht geht wie von Zauberhand an :wink:
Viele Grüße
Solarix

Ali bietet 5 Stück für 4 Euronen zzgl. 4 Euronen Versand

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich gleich mal ausprobieren. Fand die bis jetzt eher unpraktisch da ein Shelly 1PM oder so was als Gateway erforderlich ist. Meine homematic reichen da schon durchs ganze Haus

Ich habe die Fenstergriffe von Hoppe, finde diese Super! Habe diese in die Alarmo integriert, musste aber dafür etwas Spezielles in YAML erstellen.
Damit erschlägt man in einem alles!

2 „Gefällt mir“

Bei einem - wenn ich das richtig sehe - dreistelligen Euro-Betrag der dafür fällig wird, ist das aber wohl eher etwas für User mit einem gut gefüllten Portemmonaie. :laughing: Ich glaube da würde ich eher das Thema

angehen. :slightly_smiling_face:

Dein Hinweis das man diese wohl auch unter HA einbinden und nutzen kann ist aber natürlich trotzdem gut.

VG Jim

Eine komplett unsichtbare Lösung ist schwierig umzusetzen, aber ich setze auf die kompakten Tür-/Fenstersensoren von Aqara. Sie sind aus meiner Sicht eine gute Kombination aus Größe und Zuverlässigkeit. Die Integration in Home Assistant erfolgt reibungslos über Zigbee – ich nutze dafür einen CC2652-basierten Koordinator.

Montiert habe ich die Sensoren auf der Griffseite des Fensters, da sich das Fenster sonst nicht mehr öffnen ließe. Eine Montage von oben war bei mir aus Platzgründen nicht möglich. Von außen sind die Sensoren bei mir nicht sichtbar, was optisch natürlich von Vorteil ist.

die sind, in der Tat, ganz schick!

woher nimmst du diese info?
ich finde gerade keine preise…

Z.B.: https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/121118336/hoppe-efenstergriff-connectsense.html

Edit: @Otanes Die Aqara wurden bereits erwähnt und @dennis wollte sich davon wohl auch mal testweise welche bestellen.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

verdammt. wirklich teuer. aber irgendwie cool!
ist mir jetzt aber für 30 (recht neue fenster) aber einfach zuviel :wink:
hätte ich mal bei umbau drauf achten sollen…