Servus,
mein Energie Dashbord macht momentan komische sachen bei einer Messung.
Ich habe für das EG einen shelly Pro3EM eingebaut. Die KWH der einzelnen Phasen summiere ich mit einem Helfer. Diesen Helfer habe ich in das Energiedashboard eingefügt.
Der helfer hat volgende Werte:
alles soweit Plausiebel nur habe ich hier und da anscheinend Übermittelungs fehler…
Warum auch immer.
Jetzt zeigt er mir auf einmal im Energiedashbord Tagesverbräuche jenseits von gut und böse an. Woran kann das liegen?
Siehe hier:
So kleine Update.
Anscheinend liegt der Fehler bei meinem Helfer dier die Summer aus 3 shelly identitäten bildet. Ich weis aber nicht warum?
Giebt es ein Alternative zum Addieren 3 er Werte zum Helfer?
Schon mal probiert die 3 Zähler (einer pro Phase) einzeln im Energie Board zu konfigurieren. Dann müsste die Summe doch automatisch gebildet werden…?
In meinen Energie Board kommt es auch manchmal zu solchen “Abweichungen” - allerdings äußerst selten, vielleicht einmal im Quartal. Die falschen Werte kann man unter Entwicklungswerkzeuge/Statistik korrigieren. Ist zumindest ein Ansatz wenn es nur selten auftritt.
Helfer ist gut, die Frage ist worüber, erstellt man Helfer für kWhs über Interface kann HA damit nicht wirklich arbeiten, erstellst du den Helfer über die yaml sollte es gehen.
ok vielen dank für den Tipp. Ich habe jetzt zum Testen mal alles umgestellt.
Meine ersten versuche waren tatsächlich über die Grafische oberfläche unter Geräte/ Helfer.
Jetzt habe ich auch festgestellt das ich einige Helfer auch nicht mehr Löschen kann. Giebts da auch ein Trick?
klappt ganz gut nur die Leistung Total wird nur alle 2 Minuten aktualiesiert.
Uhrsprünglich habe ich es so gelöst Helfer/Gruppe/Sensorgruppe.
Nur kann ich dies nicht mehr löschen. Nach dem ich diese Deaktiviert habe kann ich nichts merhr machen. weder aktivieren noch löschen.