Leider lässt sich mein sonoff nicht auf version 3.5.2 updaten. auch auf version 3.5.1 nicht updaten. nutze 3.4.0
Ich rate mal wild du meinst den Sonoff ZBdongle? Und nicht einen sonoff Motion sensor oder so?
Dann musst du die .hex datei nach .bin konvertieren vorher. Genaues dazu steht im github der firmware
Hi,
ich habe vor ca. 2 Monaten 3 Stück SONOFF ZigBEE 3.0 USB Dongle Plus (P-Version - nicht die „neue“ E-Version) auf die damalig aktuelle Firmware geflashed … ohne Probleme ![]()
Womit hast du es denn geflasht? Ich hab beim Texas Inst. Flash Programmer 2 keine Möglichkeit gefunden ihn direkt mit .hex zu füttern
Ich hab‘ ihn an meinen Pi angeschlossen und so geflashed:
speziell für die E-Version gibt es das hier:
aber wissen wir schon, ob sich der Thread um den Sonoff USB dongle dreht, was sagt deine Glaskugel @MusicMunkee ??
Hat das schon jemand mit einer vorhandenen Z2M-Installation gemacht?
Was wird wieder erkannt, und was muss man neu anlernen?
Und wenn man es dann neu angelernt hat, muss man die Entitäten dann in den Automationen und Dashboards usw. neu einbinden?
Weil der Autor des Videos das ja nicht genau sagen konnte.
Das Flashen geht ja wohl recht schnell, die Frage ist dann eher, wie viel Zeit sollte man für die “Reparatur” seiner Zigbee-Umgebung einplanen. Ist zwar vermutlich von der Anzahl der Geräte abhängig, aber Tendenzen wären schon hilfreich.
Meinst du das -P Dongle? Hab es nur unter ZHA geupdated, da gab es null probleme, nur weniger Fehler als vorher
Sorry nein, ich meine den E-Dongle mit Multiprotokoll.
Genau das würde mich auch interessieren beim E-Dongle. Vielleicht probiert das ja mal jemand aus, der nur ein paar Geräte hat.