Fast erwartetes Restore-Problem

Beim Anfang mit HA hatte ich es auf einem Stick installiert und die interne NVMe meines Mini-PC zunächst ignoriert. Später dachte ich total blauäugig, dass ich mit “Datenträger verschieben” den ganzen HA elegant auf die NVMe verschieben könnte. Der Wunsch erfüllte sich natürlich nicht und ich hatte schon dunkle Ahnungen.

Nun habe ich die NVMe-Installation per Ubuntu, balenaetcher etc. nachgeholt, was sehr glatt und recht schnell ablief. Was nicht funktionierte, was das Restore des letzten Backup zuvor. Es passierte einfach nichts. Dies hatte ich schon irgendwie erwartet, weil ich ja die Daten schon mal auf die NVMe verschoben hatte und genau dieses Datenträgerlayout jetzt nicht mehr existiert.

Kann man in der Backup-tar-Datei was hacken, dass mein Restore vielleicht doch noch funktioniert? Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber ein paar Stunden stecken da schon drin, natürlich zum größten Teil Erkenntnisgewinn. :slight_smile:

Hallo,

als kleiner Tipp kann ich erstmal Geduld empfehlen. Bei mir hat ein restore auch schon mal über 12 Stunden gedauert.

Was läuft denn falsch? Wenn Du ein Backup eines funktionierenden Systems hast, solltest Du das eigentlich auch auf ein frisches System aufspielen können., Worauf es vorher gelaufen ist, spielt da keine Rolle. Bedenke auch, dass so ein Restore sehr lange dauern kann.

Es sind aber gerade mal 90 MBytes. Und ein Restore vor 10 Tagen dauerte keine halbe Stunde.
Aber selbstverständlich werde ich das mal mit mehr Geduld wiederholen.

Stimmt, es kann dauern, aber bisher hat jedes restore aus einem Back-up einwandfrei funktioniert. Geduld oder HA nochmals installieren könnte da weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt funktioniert. Mein etwas exotisches Layout war offensichtlich doch kein Problem für HA.
Danke für den Optimismus!

1 „Gefällt mir“