Dauer des Restores Raspberry Backup nach Intel NUC?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und über das tolle Video (HA auf Intel NUC) von Simon auf dieses Forum
aufmerksam geworden.

Bisher läuft mein HA auf einem Raspberry Pi4 mit einer 128GB microSD.

Mit Hilfe des Videos konnte ich HA uf einen vorhanden Mini PC
(Intel Celeron J3160, 8 GB RAM, 120 GB mSATA SSD) installieren.
Leider hatte ich Probleme bei der Intallation von balenaEtcher mit dem Ubuntu Live USB Stick.
Daher habe ich alternativ ein Debian 11.7 Live USB benutzt und das deb Packet direkt von Github
geladen und installiert mit “sudo apt install ./balena-etcher_1.14.3_amd64.deb”
(die aktuellste Version kam nicht mit der URL zurecht). Soweit so gut.

Der Mini PC hat danach auch den HA gestartet und ich komme auf die Webseite .
An dieser Stelle stelle ich mein BACKUP vom Raspberry zur Verfügung und dann
passiert leider nichts. Die Webseite verändert sich nicht.

Weiß jemand wie lange der Restore dauern kann
und/oder
wie man den laufenden Restore Prozess überwachen kann?

viele Grüße

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Da ja bereits die Erstellung eines Backup über 1h dauern kann, würde ich Deinem NUC mal etwas Zeit geben (kannst Du erkennen ob er arbeitet?).

Hallo harryp,
das Backup auf dem Raspberry ist ca. 600 MB groß und dauert 25 Minuten.
Das Einzige was ich bisher herausgefunden habe ist mit
ha > supervisor stats
kann ich sehen das die CPU anscheinend bei 25% Auslastung ist.
Werde jetzt mal einen Versuch starten und 'ne Stunde warten.

Ich denke du solltest mind. 1-2 Stunden warten.

Evtl. könntest du die 600MB zuerst auf die SSD kopieren und dann von dort wiederherstellen. Das sollte deutlich schneller funktionieren.

Hallo sirector, harryp,

in der Zwischenzeit ist der Wert “cpu_percent” auf 0.9 gefallen und siehe da
nach einem refresh des Browsers konnte ich mit den Echtdaten an der “Kopie”
anmelden. Man muss also einfach Geduld haben.
Die Laufzeit des Restores lag bei handgestoppen 50 Minuten.

Muss ich für den produktiven Umzug nun die gesamte Procedure von Anfang an wiederholen
oder reicht es “das letzte Raspberry Backup” zu übertragen usw. ?

Wenn Dein HA auf dem NUC stabil läuft, reicht m.M.n. das Einspielen eines Backup vom
Produktivsystem völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Hi,
mich würde auch mal interessieren wie lange so ein Restore läuft? Hab nach der Anleitung von Simon das Backup gemacht und dann die SSD installiert. Nachdem ich versucht hab das Restore zu starten lief das ewig und ich konnte nicht einmal sehen ist es fertig oder nicht. Wenn das Restore fertig ist soll dann der normale login kommen oder tut sich da nichts? Vielleicht war ich da wieder zu voreilig und hab vom Tablett darauf zugegriffen und da war noch nicht alles aktiv. Das Backup was ich hab ist halt klein, ca 250MB, weil ich nur ein paar Steuerungen damit mache, deshalb würde mich schon interessieren wie lange das läuft und ob dann alles wieder da ist oder ob man alles wieder anlernen muss?
Danke erst mal.

So ein Restore kann gerne mal > 1h laufen, hab letztens erst ein Backup wieder hergestellt.
Leider sieht man keinen Fortschrittsbalken o.ä.
Aber irgendwann kommt man, nachdem man den Browser neu lädt, wieder auf die Benutzeroberfläche und es ist wirklich alles wieder hergestellt.

Danke für die Hilfe, ich werd es nochmal versuchen das ganze auf SSD zu bringen.

Hi Leute, ich habe heute auch den Umstieg auf eine externe SSD Platte vorgenommen (verwende aber einen Raspberry Pi4). Die Wiederherstellung des Backups / Restore läuft jetzt schon gut 3h. Mein Backup hat aber nur 150 MB. Im Browser dreht sich nur die Ladeblume mit “Wiederherstellung im Gange”. In der Browser Console sehe ich, dass da ein Javascript einen Request absetzt an /api/onboarding/installation_type

Kann ich irgendwie anders sehen, wie weit die Wiederherstellung ist?
Oder wie lange kann das noch dauern?

Bekomme langsam etwas Panik!

Danke Euch

Folgende Erfahrungen mit dem Restore aus dem Home Assistant backup habe ich gemacht.

Bei einem Full Backup inklusive Addon’s dauerte das Restore teilweise bis zu 2h.
Mache ich eine partielle Wiederherstellung und lasse erstmal die Addon’s weg. Ist der Restore nach 15 min durch.

Hatte auch schon der Fall das ein Restore über 2,5 h gedauert hat und dann nicht alle Addon’s wiederhergestellt wurden. Anscheinend konnte das Studio Code Server Addon nicht installiert werden. Denn dieses und alle anderen im Alphabet folgende Addon’s wurden nicht wiederhergestellt.

Deshalb der Tipp:

• Macht erstmal eine partielle Wiederherstellung ohne Addon’s.
  • Danach den Host Rebooten
  • Dann die einzelne Addon’s, step by step, aus dem Backup wiederherstellen

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Und der Restore Vorgang ist in weniger als 30 min erledigt.

Gruß
Osorkon

Bei einem restore bin ich schon öfter darauf reingefallen: Wenn HA mit dem restore fertig ist, lädt es die Seite nicht automatisch neu!!! In anderen Worten, man hockt da und wartet und HA ist längst fertig.

Kleiner Tipp: In einem neuen Tab die HA IP eingeben und sporadisch einen refresh machen. Da pfuscht man nicht in das restore und sieht mit Sicherheit ob HA nun fertig ist oder doch…

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich hatte das Backup jetzt abgebrochen und eine neue Konfiguration auf dem Startscreen vorgenommen und da wurde mir im Protokoll intern auch angezeigt, warum das Backup nicht geladen wurde: In meinem Backup war schon ein neueres Core als ich es auf die neue SSD flashen konnte. Habe also erstmal ein Update gemacht und dann wie von Dir vorgeschlagen schrittweise die Backups eingespielt. Immer wieder neugestartet zwischendurch. Jetzt läuft es wieder. Die einzelnen Wiederherstellungen haben insgesamt keine 10 Minuten gebraucht. Hätte ich das mal gewusst, hätte ich das Warten seit 5h früher abgebrochen…war das erste mal.