Restore schlägt fehl

Hallo liebe Community,
ich bin vor kurzem von meinem Synology NAS mit einer HA VM auf einen Raspberry Pi 4 8GB und M.2 NVMe PCIe SSD (per USB angeschlossen) umgestiegen.
Hier trat schon der erste Fehler auf. Das Backup ließ sich nicht wiederherstellen.
Mein Vorgehen war wie folgt:
HA frisch auf der SSD installiert
An den Raspberry Pi dran
Starten und bei Einrichtungsaufforderung das alte Backup vom NAS hochgeladen und versucht einzuspielen

Nach über 1h Ladebildschirm, habe ich den Pi vom Strom getrennt und wieder hochgefahren. Das Backup war nicht ansatzweise eingespielt.

Ich hatte in dieser Woche Zeit mich an das Problem zu setzten und zunächst HA komplett neu aufzusetzen.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte, habe ich erneut versucht das Backup einzuspielen, wieder ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich versucht das Backup nur partiell wiederherzustellen. Hier konnte ich feststellen, dass sich alle Add-ons und Ordner wiederherstellen ließen. Der Punkt Home Assistant allerdings nicht.

Um hier noch weiter nachzuforschen, habe ich einen zweiten Pi genutzt und dort nach und nach die Add-ons installiert/configuration.yaml angepasst, sodass dieser identisch zu meiner produktiven Umgebung ist.

  • DuckDNS
  • File Editor
  • InfluxDB
  • Grafana
  • Google Drive Backup
  • MQTT
  • Zigbee2MQTT
  • Terminal & SSH
  • HACS
    • Integrationen
      • Adaptive Lighting
      • Powercalc
      • Scheduler Component
      • Alexa Media Player
    • Frontend
      • Scheduler Card
      • Mushroom
      • Sankey Chart Card
      • Stack in Card
      • Vertical Stack in Card
      • Mini-graph-card

Ich habe nach jeder Installation eines And-ons und nach der Installation des HACS und allen genannten Integrationen/Frontend Repos ein Backup durchgeführt und entsprechend benannt, um später testen zu können, an welcher Stelle HA streikt.
Nachdem auch im Testsystem alles lief und die configuration.yaml ebenfalls nach und nach angepasst wurde, lief das System (bis auf alle Zigbee-Geräte) einwandfrei.
Also die Testumgebung wieder platt gemacht und HA frisch installiert.
Alle Backups ließen sich problemlos einspielen, sogar ein Backup vom Produktiven Pi konnte ich erfolgreich wiederherstellen.
Den Migrationsfehler vom NAS zum Pi schob ich also auf die VM auf meinem NAS.

Nun sind einige Wochen vergangen in denen der Pi immer wieder sagt dass die configuration.yaml Datei fehlen würde. Das Problem ist allerdings nach einem Hardreset behoben.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass dieser Fehler immer dann auftrat, wenn die SSD sehr warm wurde.
Als ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass die SSD vielleicht der Grund dafür sein könnte, habe ich mir kurzerhand eine HDD mit einem passenden Gehäuse geschnappt und wollte das letzte Backup von HA wiederherstellen.
Gleicher Fehler wie zuvor.
Alles lässt sich wiederherstellen, bis auf HA.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Könnte es an einer HACS Integration liegen?
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich solch ein Fehlverhalten vorbeugen kann?

Sorry für die Frage und keine Lösung, aber …wie kommt man auf die Idee von Synology NAS auf Pi umzusteigen?
Eigentlich ist es andersrum oder übersehe ich da was ?
Gruß

Mein NAS hat mittlerweile nicht mehr die Power, weil ich mehrere Backups und User darauf zugreifen lasse. Ich habe schon Leistungseinbußen bemerkt bei denen Lichter einige Sekunden gebraucht haben bevor sie angingen. Mit dem Pi hatte ich das bisher nicht.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht von raspi zum NAS wechseln. Es sind halt zwei unterschiedliche dinge und man muss nicht immer alles zusammen packen. Ich nutze ein raspberry pi 4 8gb und das seid über ein halben jahr und habe gar keine probleme was die performance an geht. Ich kann mich nicht beschweren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Backup in meinem Testsystem mit einer frischen HA Installation über die Nacht einspielen lassen. Es scheint doch zu funktionieren. Bin leider in solchen fällen nicht der geduldigste Mensch :smiley:
Mal sehen ob meine anderes Problem mit dem verschwinden der configuration.yaml mit dem Festplattenwechsel behoben ist.

Es wundert mich trotzdem, dass der Restore so lang dauert obwohl mein Backup nur 1,6 GB groß ist. Wie soll das denn in ein paar Monaten aussehen wenn die InfluxDB noch mehr Daten in sich speichert?

Hab schon Ha von Raspberry → Synology → Raspberry → Proxmox → Truenas → Odroid umgezogen ohne Probleme. War am Anfang auch immer zu ungeduldig. Kann schon ein paar Stunden dauern bis der Restore abgeschlossen ist. Sieht man bei der Cpu bzw. Ram Auslastung beim Restore

1 „Gefällt mir“