Bug im überarbeiteten HA-Energy-Dashboard

Ich bin gerade dabei mein Energy-Dashboard zu überarbeiten. Dabei ist mir im Standard-Energy-Dashboard von HA etwas aufgefallen. Ich möchte das nicht unbedingt als Fehler bezeichnen, aber es ist zumindest eine irreführende Bezeichnung.

Was meint ihr?

Im Standard-Energy-Dashboard gibt es folgendes Chart:

Die gestrichelte Linie wird als Verbrauch bezeichnet. Diese Bezeichnung ist aus meiner Sicht irreführend, da sie den Momentan-Verbrauch des Haushaltes impliziert. Die gestrichelte Linie “Verbrauch” ist dabei die Summe aus Solar und Netz.
ABER:
Was nicht berücksichtigt wird ist die Ladung und Entladung von möglicherweise vorhandenen Batteriespeichern.

Ich habe das mittels “custom:energy-custom-graph-card” einmal nachgebaut.
Die korrekte Darstellung im Energy-Dashboard müsste doch eigentlich so aussehen:

Die falsche Darstellung im Standard-Energy-Dashboard ist deutlich ersichtlich, wenn man den Zeitraum 09:30 bis 11:30 betrachtet. In diesem Zeitraum werden die Batterien geladen. Meiner Meinung nach sollte das nicht als “Verbrauch” angesehen werden.

Im Zeitraum 00:00 bis 01:30 ist im Standard-Energy-Dashboard kein Verbrauch zu erkennen. In diesem Zeitraum wird der Verbrauch aus den Batterien gedeckt.

Ist da ein Bug-Report fällig???

Schaut so aus, als ob Du das Energie Dashboard falsch konfiguriert hast.
Das Laden der Batterie muss als negativer Wert erfasst werden und wird dann auch beim Entladen als Verbrauch erfasst.

Also das Laden der Batterie reduziert den Verbrauch und das Entladen erhöht den Verbrauch.

Gruß Osorkon

ich hatte nichts falsch konfiguriert. Aber es sind mit einem Update die Batterie-Leistungs-Sensoren in der Konfiguration des Energy-Dashboards dazu gekommen. Früher gab es nur die Energie-Sensoren.

Die Einführung der Leistungs-Sensoren muss in meiner “HA-Pause” :wink: an mir vorbei gegangen sein. Ich habe sie einfach übersehen sie einzurichten.

Also … Danke für den Tipp