Bei der HACS-Karte, die ich eigentlich ganz schick finde stimmen je nach PV bzw Speicherbeldaung die Werte garnicht - Hausverbrauch aktuell=500W — Darstellung 3,5 kW
Hat jemand von Euch ne Idee, was ich falsch mache?
Hallo @klaus123 ,
ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Dein Screenshot macht doch total Sinn und sieht für mich richtig aus.
In dieser Karte wird nur der Verbrauch in kwh angzeigt. Zudem wird sie nur zu jeder vollen Stunde upgedatet.
Den aktuellen Verbrauch in Watt bildet diese Karte nicht ab.
[UPDATE] Ach das soll eine Custom Karte sein? Ich dachte das ist die normale power flow Karte… Sorry
Hallo,
ja, Du musst entscheiden, was Du darstellen willst. Leider gehen die Bezeichnungen leicht durcheinander.
Im Englischen ist es klarer: Ga gibt es energy mit der Einheit Wh und power mit der Einheit W. Im Deutschen sollten das Energie und Leistung sein. Der Begriff Leistung wird aber leider häufig falsch gebraucht, z.B. siehst Du “Gesamtleistung” für Verbrauch o.ä.
Die Power.Flow-card plus ist für Powerflüsse da, nicht für Energieflüsse. Im Energie-Dashboard von HA kannst Du hingegen keine Power bzw. Leistung darstellen.
Aber zur Power-Flow-card habe ich eine andere Frage:
Bei mir hat die eine Aktualisierunszeit von etwa 6 Minuten. Das ist mir für die Darstellung der momentanen Verhältnisse meiner PV-Anlage eigentlich viel zu lange.
Aber ich finde keine Hinweise, wie man das und ob man das überhaupt ändern kann.
Ich arbeite mit Sungrow Wechselrichter.
Beste Grüße
Ludwig
Ich hänge mich hier mal an, bin noch am Anfang.
Bei mir wird kein Hausverbrauch angezeigt, wenn ich aufs Haus klicke wird der Verbrauch angezeigt. Warum könnte das so sein.
Als Entität habe ich “Inverter Wirkleistung” eingetragen.
Der Batteriewert ist auch falsch rum. Es wird gerade entladen (also Pfeil nach oben?) Nachtrag:
Ich habe meinen Fehler gefunden, ich habe die falsche Entität eingetragen.
Aber welche Entität muss bei Home nun rein?
Ich habe ein Huawei System. 2. Nachtrag
Ich habe hier gefunden, dass jemand den Hausverbrauch mit einem Helfer berechnet hat.
Hatte ich auch schon vermutet als Notlösung.
In welcher Datei ist der Yaml Code der Helfer abgelegt?
Einen Helfer mit Subtraktion konnte ich grafisch nicht erzeugen.
So soll er sein:
Das Solarflow-System hängt ja mit am Wechselrichter. Die Anzeige rechts “Zuhause” wäre also nur richtig wenn nur Solar und Netz addiert werden. Zur Zeit werden aber die Werte von Solar, Netz und Batterie addiert. Da aber die Batterie direkt an Solar hängt gibt es eine Dopplung der Werte.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein wie ich am besten bei der Zusammenstellung es hinbekommen kann, dass in die “Zuhause” Anzeige nur Netz und Solar einfließen.