Hallo Zusammen,
ist es möglich über Home Assistant zu erkennen ob man sich auf ein Ziel zubewegt und wenn ja, wie mach ich das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Zusammen,
ist es möglich über Home Assistant zu erkennen ob man sich auf ein Ziel zubewegt und wenn ja, wie mach ich das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Da gibt es die Integration “Abstand”.
Danke, das ist genau das was ich suchte
Dazu kommt demnächst übrigens ein Video ![]()
Habt ihr vielleicht vielleicht spontan eine Idee, Was man unbedingt in dem Video zeigen sollte (Außer natürlich die Einrichtung und eine grundlegende Automation, wie zum Beispiel das abschließen der Türen)
Also ich habe zum Beispiel vorn an der Einfahrt ein Tor, welches sich öffnet wenn ich in die Homezone reinfahre. Dann gehen entsprechend LUX-Wert des Dämmerungssensors die Weg-Lichter an und nach 3 Minuten wieder aus.
Ich hatte damit einen Ping auf mein Nuki realisiert, wenn ich unter X entfernt war und mich in Richtung der Wohnung bewegt habe, um es wach zu halten.
War in dem Fall sehr hilfreich bzw. nicht über Zonen lösbar, weil ich nur wenige hundert Meter entfernt arbeite. Damit war aber selbst der Weg von der Arbeit nach Hause erkennbar / feststellbar.
Interessant sein könnte es für eine (selbstgebaute) Heizungssteuerung, wenn man die Heizung (schrittweise) hochfahren will, wenn man sich in Richtung nach Hause bewegt.
Ich hatte mal die Idee, meine Fahrzeit (bei mir mit dem Rad) zur Arbeit zu messen. So könnte man separieren, ob es Hin- oder Rückweg ist.
Hatte bisher aber noch nicht die Zeit das umzusetzen.
Die Funktion kann erkennen / anzeigen, ob man sich nähert, entfernt oder stationär ist. ![]()
Man könnte theoretisch gewisse Zonen für seine Kinder überwachen und ob diese sich dem Zuhause nähern oder sich eher entfernen, z. B. Schule etc., und sich so benachrichtigen lassen. Oder man lässt für die Frau/ den Mann einen Nachricht auf den heimischen Lautsprechern ertönen, wenn man sich dem Heim nähert, und nur noch 3km oder 5km entfernt ist.
Den Unterschied bzw. die erweiterten Möglichkeiten im Vergleich zu den ast bekannten Zonen.
Auch den Einsatz bei mehrerer Personen oder auch unterschiedlichen Zonen finde ich Interessant.
Danke euch allen für das Feedback, werde einiges davon einbauen ![]()
Habe noch eine Idee:
Für Halbwegs smarte Autos mit Möglichkeit die Klima aus der Ferne zu starten - in meinem Fall Tesla Model y und Cupra Born, da geht das dank guter HA Integrationen auch über Home Assistant.
Gerade unterwegs vergesse ich aber zu oft die Klima zu starten - oder wenn viel Schnee liegt den Tesla rechtzeitig zu enteisen.
Das müsste man per Abstand Integration auch gut lösen können
Unter Geräte & Dienste eine neue Integration Abstand hinzufügen.
Vielleicht auch eine Automatisierung in Bezug auf “Alarmo”. Aktivierung von “Away”-Zuständen oder Triggerung von Frigate-Aufzeichungen.