Home Assistant - Ehefrau überwachen mit Waze

Hallo,
ich bin ehrlich überrascht, mit welcher Naivität Simon an das Thema Standortdaten herangeht. Positiv finde ich, dass er zumindest erwähnt, dass es sich bei Waze um einen Clouddienst handelt. Seine persönliche Bewertung allerdings, die stark auf subjektiven Erfahrungen beruht und gleichzeitig grundlegende Big-Data-Methoden außer Acht lässt, halte ich für problematisch. Waze ist ein Dienst von Google – und Google weiß in der Regel sehr genau, wer seine Nutzer sind. Wofür diese Daten letztlich verwendet werden, kann man sich unschwer ausmalen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch eine Quelle dazu? Simon hat ja nicht nur ein Video / einen Blog-Beitrag veröffentlicht. :thinking:

Es geht um das aktuelle Video auf seinem Youtube Kanal.
Familien-ÜBERBLICK leicht gemacht: Waze Travel Time im Dashboard

Ist Bestandteil seines dynamischen Dashboards.

Siehe auf seinem Blog und hier im Forum.

Naiv ist Simon sicherlich nicht. Aber wenn Simon und seine Frau damit klar kommen, warum nicht. Er weist auch am Anfang darauf hin, dass Waze ein Cloud Dienst ist. Muß mam ja nicht nutzen.

Ich für mich würde das auch nicht installieren. Versteh aber trotzdem die Aufregung nicht.

3 „Gefällt mir“

Wie man mit seinem Partner umgeht muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Simon geht es eher um Datenschutz und nicht darum “Überwachung” auszuschließen.

Home Assistant ist eine starke Software und ja gerade wenn der Partner nicht so stark bewandert ist, ist eine unbemerkte Überwachung durchaus möglich aber wie bei allem zwielichtigen in diese Richtung gilt wo ein Wille, da ein Weg.

Wenn es jemand will bekommt er es auch hin oder warum gab es für Airtags nach der Markt Einführung schnell ein Update das einem sagt wenn man ungewünscht “verfolgt/getrackt” wird :sweat_smile:

Und daher besitzt Du sicher weder ein iOS noch ein Android Gerät, richtig?

Die Menschen stellen sich Haufenweise Alexa und Co. in die Wohnung, auf das Amazon sogar im Schlafzimmer mithören kann. Aber Du regst Dich wegen Waze auf? Seriously?

Oh, ein neuer Account, der hier schon ganze 30 Minuten verbracht hat. Dann kann man sich die Hintergründe sicher ausmalen. :rofl:

p.s. Ich nutze ein Pixel 8 mit GrapheneOS, mit deaktiviertem GPS. Geht, bringt aber Einschränkungen mit sich. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ist an sich jedem selbst überlassen wie er was macht, alles erwachsenen Menschen die selbst mit den Konsequenzen leben müssen.

ABER ich frage mich überhaupt wozu Waze?!?!?

Ich nutze das Tracking/Anwesenheit auch aber über die App Homeassistant mit dem device Tracker auf dem Handy. Die kann genau das gleiche und geht nicht über Waze oder sonstwas. Damit sehe ich ziemlich genau wo wer wann ist oder war…

1 „Gefällt mir“

Bei der Waze Integration geht es nicht darum wo die Person ist, sondern wann diese beim aktuellen Bewegungsprofil voraussichtlich wieder zuhause ist. Also die Reisezeit.

Waze gibt es auch als Navi App für das Handy. Eine Navi App zeigt einem ja auch die Reisezeit. Da die Waze Integration im Gegensatz zur Handy App kein vollständiges Navi ist, wird der Clouddienst zur Berechnung genutzt.

Ah, okayyy… Naja das brauch ich nun wirklich nicht.

Ist natürlich aber jedem selbst überlassen.

Die meisten Paare die ich kenne teilen sich sowieso ihren Standort über Snap oder „Wo ist?“.

Wenn beide zustimmen sehe ich hier kein Problem.

Habe mir unabhängig von Simon vor ein paar Wochen selber so eine Automation gebastelt - stelle das jetzt aber auf Waze um. Finde ich besser! :slight_smile:

Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Bei der Proximity / Abstand Integration hat keiner so laut geschrien. Also Entfernung ist okay aber Zeit nicht ??

Es fängt ja schon damit an, wenn die Companion-App auf dem Smartphone installiert wird.

4 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke. Hat sich noch nie jemand die Karte angeschaut? Und wenn ich Zonen einrichte, bekomme ich sogar ein Log geschrieben, wann man wie lange wo war.

Geht solche Informationen halt nicht an Menschen, die solche Informationen nicht haben sollen.
Und was führt ihr eigentlich für bedauernswerte, zwischenmenschliche Beziehungen, dass das gegenseitige, heimliche Überwachen ernsthaft ein Thema ist?!

Darum geht’s nicht. Wenn der Partner zB unterwegs ist und plötzlich nicht mehr antwortet ist man froh den Standort zu haben.

Oder wenn einer von beiden mal Feiern oder sonstwas ist.

Wenn man bewusst den Standort freigibt, ist das doch auch vollkommen in Ordnung.

Ich verstehe daher den Punkt der Aufregung nicht.

2 „Gefällt mir“

< offtopic >

Dass die Privatsphäre bei allen, die Mobiltelefone nutzen und im Internet surfen, eigentlich kaum noch mehr als Wunschdenken ist, sollte allen klar sein. Mit GPS-Ortung und Fingerprinting (→ wikipedia) können Nutzer geortet und identifiziert werden. :man_shrugging:

Wer, und das wurde ja bereits aufs Tapet gebracht, seine Privatsphäre erhalten wollte, müsste konsequent auf eine Vielzahl technischer Gerätschaften komplett verzichten, weil das Erfassen von Daten zu deren Grund- bzw. Funktionsprinzip gehört. Die Anzahl derer, die das tatsächlich tun, ist aber verschwindend gering - der Gewinn an Komfort ist einfach zu verlockend. Oder etwa nicht? Na? Sei ehrlich! :laughing:

Zum Thema Datenschutz sei gesagt, dass auch ein Gesetz, das jemandem verbietet erhobene Daten zu nutzen oder sie gar zu erheben, nicht davor schützt. Diverse Skandale und Datenlecks rund um das Thema, die gefühlt immer häufiger werden, zeichnen ein klares Bild ab:

1984 ist nicht nicht mehr weit - es ist schon längst da! :grimacing:

Darfs noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft sein? Sehenswert für alle, die es nicht eh schon kennen!

ChatGPT’s answer to “How would I take over the world?”

Hoppla, jetzt bin ich glaube ich “ein wenig” am Topic vorbeigeritten. Ich mach mal vorsichtshalber ein offtopic drumherum. :innocent:

< /offtopic >

1 „Gefällt mir“

Aber wir haben keine Telescreens die dauerhaft zuhören. Richtig, Alexa? :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur Siri. Aber die ist ja nicht böse. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant, dass ausgerechnet ein Dienst der vom ersten Tag an sagt “Wir verwenden eure anonymisierten Daten “ hier problematisiert wird, während alle mit Schwung ihre Daten zu Meta jagen, weil warte “Das machen ja Alle” oder besser “Ich habe doch nichts zu verbergen “

Ich bin kein Freund von Simon, aber empfehle einen Spiegel.

sudo rm - rf

4 „Gefällt mir“

Ich habe diese Waze Integration gestern einmal eingerichtet. Das hat nur mit Mühe geklappt, denn ich habe erst einmal immer eine Fehlermeldung “503 Service Temporarily Unavailable” bekommen. Irgendwann hat es dann geklappt, aber das Thema scheint nach wie vor vorhanden zu sein:

Meistens gibt’s keine Daten und die Entität ist auch im Moment nicht verfügbar.

Problem bei mir oder gibt es generell Probleme? Mein HA hat an sich keine Probleme mit Internet oder sonst etwas. Läuft als Dockercontainer auf Unraid.