Backup erstellen

Ich habe an Raspi einen zweiten USB Stick gesteckt. Ich wollte auf diesen das backup schreiben.
HA sieht aber nicht vor, daß man das Laufwerk aussucht. Gib s da etwas. Macht doch keinen Sinn Backup auf das selbe Laufwerk zu schreiben, was mal geschreddert wird und man nicht einmal auf Backup zugreifen kann.

Servus
Sollte mit dem Addon Samba-Backup funktionieren

Entweder mit SMB auf einen anderen PC/NAS etc., wie @helmi55 geschrieben hat, oder mittels Addon in die Cloud.

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht den Speicherort ändern

Hab das noch nie mit einem USB Stick ausprobiert.

Moin,

Wie Du ja schon von kompetenter Stelle mitbekommen hast, wird out of the box, die Protokolle SMB und NFS angeboten

Somit sind sie sicherer als an irgendwelchen USB Datenträgern, denn einmal unabsichtlich ohne umount abgezogen und der Datenverlust ist da, muss nicht, kann aber passieren :wink:
Wenn Du aber auf den Punkt Backups klickst

Dann kannst Du auch das Laufwerk anpassen

grafik
Jetzt hängt es natürlich davon ab, ob HAOS auch ein Automount von USB-Sticks macht, oder ob Du erst noch den USB-Stick in das System mounten musst.

Melde Dich, wenn Du auf diese Weise Deinen USB-Stick nicht als Speicherort für Deine Backups auswählen kannst, denn dann müssen wir ein bisschen auf der Kommandozeile etwas tun.

VG
Bernd