Eve thermo kann matter - Gedanken und Fragen zu HA Einbindung

Hallo zusammen,

Seit dieser Woche ist die matter Firmware für die eve thermo Thermostate verfügbar!

Darauf habe ich lange gewartet, nun können endlich auch die Thermostate in HA Integriert werden.

Soweit so gut, eine erste Test Migration ist durch und läuft soweit super.
Angezeigt wird neben der Batterie eine climate Entität mit temp Regelung, soll temp und ist temp des internen Fühlers sowie der Möglichkeit das Thermostat ein und aus zu schalten.

Sieht soweit gut aus, nun habe ich ein paar Fragen:

Umsetzen möchte ich gern folgendes:

1. Zeitpläne je Raum
  2. Fenster offen Abschaltung über installierte Sensoren
  3. Anwesenheitsbasierte Steuerung u.a. Mit Abstand Integration
  4. Generell temp Steuerung über externe temp Fühler in manchen räumen

Ich denke soweit standard.

Es ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie setzt man das am besten um? Oft genutzt werden ja A better Thermostat und Advanced Heating Control.
    Reichen die in HA Verfügbaren Einstellungen um die Integrationen zu nutzen?

2. Bei den Integrationen wird oft von Temp Offset und Kalibrierung gesprochen, das dürfte für mich aber irrelevant sein oder? Die Theromstate sind über die Eve App in Apple Home eingebunden und von dort an HA weitergereicht. Den Temp offset des Thermostats kann ich damit dann doch weiterhin in der Eve App setzen - in HA wird ja wie in Apple Home auch nur die Zieltemp gesetzt, der Offset wird dann lokal im Thermostat berücksichtig, richtig? So habe ich das jedenfalls verstanden

Gleiches bei der Kalibrierung, die wurde in Eve gemacht, brauche ich dann in HA also nicht.

EDIT: Was ich nun noch herausgefunden habe: Externe Temp Sensoren, können zumindest in der Blueprint Advanced Heating Control nicht genutzt werden, da hier zugriff auf eine Temp Offset oder Kalibierungsentität benötigt wird. Das ist bei Eve ja nicht der Fall.