Hallo,
Ich habe heute mir ein EVE Thermo gekauft, meine frage ist:
Wie kann ich den EVE Thermo in mein Home Assistant einbringen?
Hallo,
Ich habe heute mir ein EVE Thermo gekauft, meine frage ist:
Wie kann ich den EVE Thermo in mein Home Assistant einbringen?
Via die Integration Homekit-Controller. Ich weiss aber nicht, wie das Gerät in den Kopplungsmodus versetzt wird.
Deine Zentrale muss aber in der Nähe der Thermostaten befinden. Die Verbindung wird, meinte ich, durch BLE hergestellt. Die Reichweite ist aber begrenzt.
Hallo Sebastian,
lern zuerst das Thermostat über die Eve App an.
Dabei wird das Thermostat ebenfalls in deiner Home App hinzugefügt.
Jetzt löschst du das Thermostat wieder aus deiner Home App, aber nicht aus der Eve App!
Dann sollte dir der Homekit-Controller in deinem HA das Thermostat als neue Integration angezeigt werden.
Hatte damit auch schon so einige Zeit verbracht, bis es funktioniert hat.
Moin zusammen,
heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten. Also ich bin recht neu in der Home Assistant Gegend. Meine Eve Thermostate habe ich aber schon mehr als ein Jahr. Als Bridge verwende ich ein AppleTV (der neusten Generation). Ein weiteres AppleTV hatte ich zuvor als Bridge laufen, aber immer noch angeschlossen. Laut AppleTV ist auch das neue schon als Bridge eingebürgert.
Nun als ich meine Thermostate zu HomeAssistant umgezogen habe, hielt ich mich auch an den Plan, wie von @norman beschrieben. Die Thermostate waren ja eingerichtet, damals auch über die Eve App, da ich dort die Installation / Initialisierung vornehmen konnte. Laut Eve App waren auch alle Thermostate schön im Thread Modus als Unterknoten angegeben. Doch leider steigen meine Thermostate immer wieder aus bzw. sind nicht verfügbar. Im HomeKit ist mir das auch ab und zu passiert, aber das war immer nur mal kurz. Maximal ein bis zwei Stunden. Ein Thermostat habe ich auf Garantie tauschen lassen, da dies auf einmal überhaupt keinen Connect mehr bekam.
Ich habe folgende Herangehensweisen ausprobiert:
Versuch #1
Versuch #2
Versuch #3
Immer wieder (spätestens nach einem Tag) fallen ein bis drei Thermostate (Insgesamt habe ich 6 Thermostate am laufen) in den “Nicht verfügbar” Modus. Für eine Automation ist das denkbar ungünstig und ein wenig nervig. Denn ich kann die Thermostate nur durch mehrfaches aufwecken am Thermostat selbst und durch einen dann zeitnahen reboot von Home Assistant wieder “erwecken”.
Meiner Meinung nach ist das ein Problem der Thermostate an sich, denn auch in anderen Foren lese ich immer wieder von nicht erreichbaren Eve Thermostaten.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, die Thermostate konstant erreichbar zu halten.
Moinsen allerseits, alter Thread hier, aber immer noch hoch aktuell…
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und vor allem würde ich Dir @sebastian3479l Eve Thermostate nicht für die Nutzung mit HA empfehlen.
Frank hat die möglichen Wege ein Eve Thermo in HA einzubinden hervorragend beschrieben und auch die damit verbundenen Probleme. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, insbesondere das die Geräte plötzlich einfach nicht mehr verfügbar sind.
Ich hatte bei der Neueinrichtung der Eve Thermostate in HA das Problem, dass HA den Pairingcode des Thermostates verlangte und dann mit dem Fehler abbrach, dass ein hinzufügen nicht möglich ist, weil das Gerät schon Mitglied eines anderen Home ist.
@hohegger Ist Dir das nicht passiert?
Einzige Option ist dann die Geräte zu reseten und der Ärger geht von vorne los.
Deshalb nutze ich die verbliebenen Eve Thermostate nur noch mit HomeKit. Nervt mich aber…
Bin größtenteils auf Zigbee Thermostate umgestiegen und das funktioniert problemlos.
Eve hatte ja eigentlich für November 23 ein Matter Update für die Thermostate angekündigt, bisher ist da aber nichts passiert.
Grad eben eine Mail von Eve erhalten.
Heute möchten wir dich einladen, mit uns den nächsten Schritt ins Smart Home der Zukunft zu gehen: mit dem Eve Early Access Program für Eve Thermo kannst du zu den ersten gehören, die Eve Thermo auf Matter upgraden.
Gruß
Osorkon
Dann besteht ja noch Hoffnung, das uns ein Matter Upgrade für die Thermostate erreicht
Gude,
es ist soweit! Man kann sich auf der Eve Seite für die Alpha des Thermo Matter Update regestrieren. Nach ein paar Tagen hatte ich gestern die Freischaltung des Updates erhalten. Das Update funktioniert auch soweit ohne Probleme. Habe dann ein paar Test durchgeführt. Das Hinzufügen zu Apple Homekit funktioniert prima. Auch das Hinzufügen über einen Echo Show zu Alexa funktioniert ohne Problme. Auch beide Plattformen zusammen. Was bei mir jedoch noch gar nicht funktioniert hat, ist das Hinzufügen über die Matter Beta Integration ins Home Assistant. Was etwas schade ist, da ich gehofft hatte über Matter entlich die Thermo ins HA zu bekommen.
Hat noch jemand Erfahrungen zu dem neuen Update gesammelt?
Hm, danke für das Teilen der Erfahrung! Ich habe das Update noch gescheut, da ich nicht direkt auf HomeKit Funktionen verzichten möchte, sondern schrittweise umstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich nach dem Matter Update der Heizungsmodus in Homekit nicht mehr an oder aus stellen, richtig?
Auch da ich Siri für Kommandos weiternutzen möchte, wäre das für mich wichtig.
Genau. In der Ankündigung war das Problem erwähnt. Über die HomeKit App lässt sich das Thermo an und aus schalten. Über Siri nur aus.
Okay und lässt sich Modus an und aus nach matter noch in HomeKit automationen verwenden (bspw. Fenster auf/ zu → Heizung aus/ an)? Solange ich in der Übergangsperiode bin, möchte ich gern das stabil laufende HomeKit setup beibehalten
Ja kann ich verstehen. Die Automation scheint zugehen. Fensterkontakt habe ich leider keinen. Habe seit dem Update auch das Thermo über Matter in HA.
Werde aber auch kein weiteres Thermo updaten und auf die Beta warten. Das hängt bei mir im Gästezimmer und es war ein reiner Test.