Better Thermostat / EVE PLÄNE / EVE Thermo Control (Heizung allgemein)

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Integration für meine neuen Heizungsthermostate.

Da meine Netatmo der Reihe nach einen Defekt aufwiesen Display defekt / Motoren laut / hoher Batterieverbrauch, habe ich diese durch Eve Thermostate ersetzt.

Ich habe diese jetzt über Matter in HA integriert, was auch einwandfrei funktioniert hat.

Dennoch habe ich 1-2 Verständnis und Integrationsfragen.

1.) Unter HA würde ich eigentlich Better Thermostat zur Steuerung nutzen - dies kann ich sicherlich mit weiteren Automationen und Plänen auf alle Eventualitäten einstellen. Macht dies Sinn oder soll ich nur die Thermostate in HA nutzen (Entitäten) und die Steuerung direkt unter der Eve APP machen? Hier kann ich sicherlich die Zeitpläne etwas einfacher erstellen - natürlich nicht so granular wie unter HA.

2.) Wie nutze ich unter HA den Eve Thermo Control Raumthermostat. Wenn ich diesen mit Matter integriere erhalte ich nur die Werte Temp und Luftfeuchtigkeit - Wie stelle ich dann darüber Zielwerte für Gruppen ein?

3.)Sollte ich die Heizpläne unter EVE einrichten (ich habe die Thermostate unter Matter mit HA eingebunden und dann in HA mit Eve verknüpft), was passiert dann wenn ich Änderungen z.B. in Better Thermostat vornehme? - Also es läuft z.B. ein Zeitplan unter Eve 08.00 Uhr - 10.00 Uhr = 21 Grad. Würde ich jetzt um 08.30 Uhr in Better Thermostat einen Heizungsthermstaten auf 25 Grad stellen, so wird dieser sicherlich dorthin regeln - aber wird der Zeitplan in Eve dann gegenregeln? Oder werden erst bei der nächsten Schaltschwelle (10.01 Uhr) die Werte durch Eve wieder neu gesetzt?

Im Moment weiß ich noch nicht wie hier der “beste Weg” aussieht. Hat evtl. jemand auch die Eve Thermostate (und Control) im Einsatz und falls ja, wie habt ihr die Steuerung umgesetzt - mit welcher Integration oder habt ihr diese einfach nur unter HomeKit (Eve) belassen?

Bisher habe ich die Steuerung direkt in der Netatmo App gemacht und die Temperatur dann per Boost kurzfristig für 2 Stunden geändert).

Danke für jeden Tipp

Andreas

Die Verknüpfung erstellst Du in der Eve App

Auf BT würde ich komplett verzichten. DieThermostate vor allem in Verbindung mit den EVE Thermo Control, verrichten eine exzellente Arbeit.

Gruß Osorkon

Danke für die Info.

Nutzt Du den EVE Thermo Control als “Boost Schalter”? Sprich wenn Du diesen (den Sollwert veränderst) wird dieser für 2 Stunden gesetzt und danach läuft wieder der normale Heizplan?

Danke vorab.