EVCC Verständnisproblem

Moin zusammen,

ich habe mir in Vorbereitung auf Wallbox und Auto EVCC installiert und eingerichtet. Meine Batterie sowie Wechselrichter (beides AlphaESS), wurden erfolgreich verbunden. Aber jetzt hab ich gerade ein Verständnisthema.

Auf der linken Seite soweit alles eigentlich richtig. Erzeugung aktuell bei 2100 Watt auf dem Dach. Batterie lädt grad bei 23%, alles gut. Hier stolpere ich aber über den ersten Punkt. Netzbezug müsste bei 1,08kwh liegen.

Netzbezug müsste bei 1,08kwh liegen. Hier die Entität vom Wechselrichter selbst (Integration per API).

image

Auf der rechten Seite dann das gleiche Verständnisproblem. Ich habe 1,5kw (nicht kwh?) in die Batterie geladen. Spannend ist aber jetzt der Punkt “Einspeisung”. Denn das ist der selbe Wert wie die Erzeugung, aber nicht der Einspeisewert. Der ist natürlich 0, solange die Batterie nicht 100% voll ist.

Lese ich das ganze Thema falsch? Konfigurieren an den Geräten kann ich nichts, da er die selbst erkennt nach dem eingeben der IP. Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für euren Input!

e/ Ich glaub ich bin tatsächlich einfach dumm gewesen. Ich hatte keinen Netzzähler konfiguriert, ich dachte der holt sich das alles aus dem anderen Wert.

Ich beobachte das jetzt mal weiter.

e2/ Jetzt passt alles. Ich lass den Beitrag mal stehen, vll. stolpert ja mal einer drüber und meine doofheit hilft noch jemand anderem. :smiley:

That´s it. Du brauchst natürlich den Netzzähler. Sonst weiß evcc einfach nicht genug, wie auch, wenn maximal die Hälfte an Daten da ist.

Grundsätzlich: evcc arbeitet nicht mit kWh (Arbeit), sondern immer mit kW (Leistung).

kWh ist wieviel Leistung über einer bestimmte Zeit verfügbar war. Evcc muss aber wissen wie viel Leistung JETZT da ist. Gibst du evcc kWh-Werte passt schon da was nicht. Immer “power”-Entitäten, nicht “energy”-Werte (in der Regel sind die so benannt, kann aber je nach Implementierung abweichen).

Vielen Dank dir, für die Erklärung dazu. Jetzt macht es in meinem Kopf auch alles Sinn, keine Ahnung wo ich da gedanklich falsch abgebogen bin. Auf jeden Fall läuft es nun korrekt und sollte dann auch “Wallbox-Ready” sein, dass er nur Überschuss lädt.

Danke dir!!

Hier noch das Resultat. Für den zweiten Screenshot war ich ein paar Sekunden zu langsam, aber es passt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“