Fast gleichlautend hatte ich diese Frage auf Github gestellt, aber ich glaube, das hier in machen Bereichen eher eine Antwort zu finden ist. Daher verzeiht den Doppelpost.
Wegen Problemen mit Modbus-Proxy in HA habe ich mich entschieden, in EVCC die Template-Integration Sungrow SH zu ersetzen durch das Abholen der Entitäten über den “Hersteller” Homeassistant.
Dazu müssen im EVCC-UI die Homeassistant-Sungrow-Sensoren im Folgeschritt des obigen Bildes zugeordnet werden (also nicht mehr über Modbus).
Ich verzweifel bei der korrekten Zuordnung der Sensoren bei den Objekten Netz, PV und Batterie zu den EVCC-Feldern. Die SuFu hat leider auch nicht geholfen. Z.B.:
Hat einer von Euch diese Anbindung Sungrow → Modbus MKaiser → HA-Entitäten -->EVCC bereits durchgeführt und kann mir Tips für die richtige Zuordnung der Sungrow-Entitäten geben?
Ich verstehe tatsächlich nicht ganz was dein derzeitiges Problem ist. Fehlen dir die passenden Sensoren? In dem gezeigten Fall also einmal Leistung, hier W, und einmal Energie, kWh.
Falls dir eine Entität fehlt kannst du die mit einem Integralsensor (Helfer) … linke Riemannsche Summe selbst berechnen und bereitstellen.
Als Beispiel: Bei der Energieentität steht beim Zähler, wie auch bei PV und Batterie:
Beispiel: sensor.house_energy
Entitäts-ID für kumulative Energiemessung in kWh. Sollte die gesamte verbrauchte/produzierte Energie liefern, nicht tägliche oder Intervallwerte.
verbrauchte/produzierte Energie? Ich kann beim Zähler diese Formulierung für mich nicht interpretieren und somit auch bei Sungrow keine Quelle oder Ableitung finden.
Das bedeutet ganz einfach, dass EVCC an dieser Stelle einen Zählerstand (wie bei deinem echten Stromzähler) erwartet und keinen aktuellen Leistungswert.
EVCC nutzt diesen Wert, um über die Zeit hinweg genau zu berechnen, wie viel Strom geladen, erzeugt oder im Haus verbraucht wird/wurde.
ich habe einen ganz dummen gedanklichen Fehler gehabt. In der YAML hat man 2 Zähler für mport und Export definiert. Und dann diese dumme Erklärung von EVCC hat mich dann komplett durcheinander gebracht.
Die Welt ist einfacher als man denkt.
Netzzähler ist für den Import/Grid
Bei PV/Wechselrichter wird dann als “PV-Zähler bearbeiten” sensor.total_pv_generation eingetragen.
Thats all.
Vielen Dank