ich habe ein Problem mit meiner Konfiguration in EVCC. ich habe den Wechselrichter von GoodWe den BYD Speicher und die Wallbox und das Auto konfiguriert. Nur werden die Sensoren wohl irgendwie falsch ausgelesen. Z.B. habe ich zur zeit PV Überschuss und keinen Bezug. Und der Verbrauch insgesamt im Haus ist zur Zeit nicht 10,8kW sondern nur die Differenz, also 0,2 kW. liest EVCC da ein Vorzeichen vom Überschuss falsch?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar und sagt mir welche Infos ihr braucht.
Ich klinke mich da mal mit, weil es vermutlich ein ähnliches Thema ist.
Ich hab bei EVCC eingestellt, dass das E-Auto im Modus PV laden soll.
Meine PV-Produktion pendelt grad bei 6200 - 6400 Watt rum, wenn ich nun an der Wallbox (Go-E) schaue, was wirklich ins Auto reingeladen wird, pendelt das rum zwischen 4,4 kW und 7,2 kW.
Dementsprechend bin ich bei Bezug/Einspeisung, wenn ich das mal paar Minuten beobachte zwischen -1200 Watt bis über +2000 Watt. Ich frage mich gerade, warum das so stark pendelt. Ich denke nicht, dass mein Haus gerade parallel soviel Stromschwankungen hat. Der Grundbedarf der aktuell so anfällt. sind geschätzt um die 500 Watt. Aber nicht stark schwankend.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Zum Setup: Ich hab im EVCC einmal einen Shelly Pro 3EM konfiguriert, der mir die reine PV-Produktion misst. Und dann hab ich noch einen IOMeter der mir den Gesamtverbrauch/-Bezug misst, eingestellt.
Wie verhält sich denn das EVCC? Bleibt der eher im Einspeisemodus oder eher im Bezugsmodus?
Was steht den in als Meldung in dem roten Dreieck mit Ausrufezeichen? Gut möglich, das hier Daten fehlen.
Das glaube ich nicht.
Bei mir verhält sich EVCC für mich normal. Habe aber auch die Standard 30sek Abfrage drin. Der Ladestrom schwankt zb. manchmal um 7-8kW (also 1kW) und Bezug/Einspeisung aus/ins Netz fällt kleiner aus. Schwer zu sagen, aber es pendelt immer um -50 bis +200W. Es kommt auch drauf an, ob die Hausbatterie noch mit geladen wird. Da sollte man auch nicht vergessen, mit 100-300W Resilenz oder wie sich das nennt, zu konfigieren, wenn man eine Batterie hat. Dann sollte es auch nicht so stark in den Bezug pendeln.
Hier sieht es so aus, als ob ich 6,8 von der PV erhalte und 3kW importiere, diese werden aber exportiert und ich verbrauche auch gerade nicht sie summe sondern natürlich die Differenz.
Wenn kein Minus davor ist, es Import, also Bezug. Mit Minus wäre es Export, also Einspeisung ins Netz.
Die Entität für den Netzzähler von HA muss in beide Richtungen gehen können. Also Import und Export anzeigen können.
Du hast wenn ich das richtig sehe, eine Solaranlage mit Batterie. Dann sollte im EVCC der Netzzähler genommen werden, der auch zu deiner Solaranlage gehört. Ich weiß nicht, wie dein Wechselrichter, Smart Meter vom Wechselrichter und auch die Batterie bei dir ins HA eingebunden ist. Aber du solltest die Geräte direkt mit EVCC verbinden. Wenn das wegen zb. einem Modbus nicht klappt, dann lieber einen Modbus Proxy verwenden. Der Umweg über HA kann zu allerlei Problemen führen.
Bei mir hat die Kompo Shelly 3M und Huawei Wechselrichter nicht funktioniert. Erst als ich wieder den Smart Meter von Huawei im EVCC verwendet habe, hat es wieder vernünftig funktioniert.
ok, ich glaube es funktioniert jetzt. Ich hab mir ein template mit meinem Sensor * (-1) erstellt und benutze den. Ich schaue mal morgen ob damit alles funktioniert. Auf den ersten blick schein es so
Melde mich dann nochmal.
Ich werde den WR und den Speicher weiterhin erstmal über HA und nicht direkt über Modbus einbinden, wenn es jetzt so funktioniert. Sehe so auf anhieb keine Nachteile.