ESPresense - 1800s reconnect?

Servus,

Ich habe letzten Wochenende meinen Shelly (geflashed mit ESPresense V3.3.2) verbaut und in Betrieb genommen.
Hinweis:
Flash des Shellys nach der schönen Anleitung ESPresense Bluetooth-Proxy (Aktiv) mit einem Shelly 1 Mini Gen3

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im HA log andauernd disconnects habe. —-> siehe Screenshot

Man kann die Uhr danach stellen, alle 1800 Sekunden (30 Minuten) passiert es.
Diese Verbindungsabbrüche kommen nur vor, wenn kein Bluetooth Beacon von ESPresense erkannt wird. —> siehe rote Markierung beim Screenshot

Screenshot vom Logbuch beim “disconnect”:

—> Disconnect & anschließendes “Connect”

Wenn der Beacon erkannt wird, dann gibt es keine Verbindungsabbrüche.

Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß wie man es löst?
@der_Micro Ist das bei dir auch so??

Danke & Grüße

Salü :slight_smile:

Nein, hab ich nicht

Auch alle 4 die ich im Dauertest habe laufen synchron und immer durchgehend

Ich würde mal fast aufs WLAN tippen, kann mir nicht vorstellen das wenn der Shelly sich langweilt das der alle 30min bootet. Wenn der discovert läuft er ja. Oder ich hab das Glück das meine Shelly immer was zum Discovern haben.
Hast du gefiltert nur auf den einen Beacon?

Ich kann leider nicht filtern, das funktioniert bei Apple Geräten (noch nicht) soll in 3.3.3 kommen.

… der Repeater (per LAN am Router angeschlossen) steht 3 m neben dem Shelly.
Ich habe es auch schon ohne Repeater getestet. Ich kann WLAN natürlich nicht 100 % ausschließen.

Nein, es gibt auch nur ein Beacon (Shelly BLU Button)
Es gibt keine weiteren Bluetooth Geräte zum tracken . Es ist auf dem Land daher auch keine Geräte von den Nachbarn.

Meine Konfiguration sieht so aus:

Eigentlich alles Standard Oder hast du etwas anderes eingestellt?

Es gibt auf GitHub auch einen ähnlichen Fall von April 2023 … alle 30 Minuten disconnect
Nutzt du das HomeAssistant Addon MQTT Broker?

https://github.com/ESPresense/ESPresense/issues/891

Bei der Absorption hab ich ein bisschen rumgespielt, damit beim Raumwechsel die ESP das auch merken (oder eher der HA), aber ansonsten hab ich auch alles auf Standard gelassen.
Aber klappt bei mir noch nicht ganz, Schlafzimmer ist über dem Wohnzimmer, das beisst sich noch manchmal, aber die Räume sind gross, da kann ich nicht zu weit runter mit der Leistung

Und ja…hab alles über das HA Addon laufen, auf dem HA selbst

Hi,
Hätte eine andere Frage:
Kannst den Shelly auch noch als Schalter nutzen, oder ist das durch espresence Firmware völlig weg? Möchte jetzt eigentlich weiterhin auch die schalt- und pm Funktionen nutzen können.