Verständnisfrage BLE Beacon / Smart Tag

Hallo,

im Moment nutze ich mein Handy mit HA-App und Proximity-Mod zur Anwesenheitserkennung im Haus.
Diese Lösung ist zwar für mich selbst geeignet, aber für andere Familienmitglieder eher suboptimal, da die keinen Sinn darin sehen, die HA-App ebenfalls zu installieren, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Die App braucht man halt nur, wenn man mehr damit machen will, als nur die Anwesenheit zu erkennen.

Nun hatte ich die Idee, die Anwesenheit und Annäherung per Smart Tag zu erkennen.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür ein Gerät, welches die Annäherung über BLE erkennen kann, also eher außen am Haus montiert ist.

Welche Geräte benötige ich dafür? Könnte das auch ein oder mehrere Shellys mit aktivierter Bluetooth-bridge sein und welche Tags lassen sich dafür verwenden?

Du kriegst dann ja „nur“ mit, wenn jemand deinen gescannten Bereich kreuzt und dann auch hoffentlich seinen Beacon dabei hat. Problematisch ist, falls du eine Kreuzung mal verpasst, weil der Sensor nicht reagiert, HA in dem Moment neustartet, o.ä. - Oder jemand passiert den Bereich und läuft dann wieder ins Haus zurück. Gefühlt scheint mir die Lösung unzuverlässig.

Kannst du nicht in deinem WLAN auf die Präsenz des Handys gehen? Das ist zumindest in unserem Haushalt sehr praktikabel.

Handypräsenz wäre vielleicht auch möglich. Dazu muss das WLAN aber eingeschaltet sein und sich (hoffentlich) rechtzeitig verbinden, bevor man das Haus erreicht, um die Aussenleuchte einzuschalten.

Ich werde das mal probieren und berichten.

Unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren, was alles dafür benötigt wird, wenn man etwas mit Smarttags machen will.

Guck mal nach ESPresence (mit ESPHome) & Bermuda BLE (mit HACS).
Dazu gibt es diverse YT videos die die Installatin erklären.
OK, du brauchst dazu einen dedizierten ESP32, aber der ist ja einfach mit einem
USB kabel am host mit strom zu versorgen.

Mit ESPresence mache ich einige Aktionen wenn alle Personen ausser Haus sind :wink:

BLE ist ja auf den Phones meist eingeschaltet, WLAN oder GPS wird nicht benötigt.

Also WLAN-Verbindung der Handys funktioniert schon mal nicht. Von 4 Geräten hat gerade mal eines eine dauerhafte WLAN-Verbindung.

ESPresence werd’ ich mal ausprobieren.
Da werde ich weiter machen, wenn die eben bestellten Teile hier sind und weiter berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal die mittlerweile gelieferten Teile ausgepackt und ESPresence auf einem ESP32S3 installiert. Nach etwas Haare raufen, wegen der scheinbar nicht funktionierenden WLAN-Verbindung bin ich dann irgendwann darauf gestoßen, daß es da im Webinstaller einen Bug gibt.

Nachdem ich dann über den aufgespannten AP auf die Weboberfläche gekommen bin, konnte ich das WLAN dann doch einstellen.
Der iBeacon, den ich dazu gekauft habe, funktioniert und ich kann zumindest feststellen, wenn der Beacon in Reichweite des ESP ist.

Fast schon das, was ich wollte.
leider nur fast. Denn die Information der Entfernung zwischen Beacon und ESP bekomme ich irgendwie nicht in Homeassistant. Aber für die Erkennung, ob jemand zu Hause ist, reicht es mir aus. Allerdings werde ich dazu noch zwei oder drei weitere ESPs im Haus verteilen müssen, um eine komplette Abdeckung zu bekommen.

Einen weiteren Bug in ESPresence habe ich dann noch beim Spielen entdeckt.
Über ESPresence kann man Taster, Schalter, LEDs und andere Peripherie anschließen. Allerdings lassen sich für diese Peripherie nur Pins bis maximal 39 auswählen.

Damit lässt sich die onboard-RGB-LED des ESP nicht benutzen, da die an meinem ESP an PIN47 angeschlossen ist.

Hi zusammen,

ich habe hier jetzt ein Wenig mit ESPresence gespielt und mittlerweile einen zweiten Node eingerichtet. Beide Nodes werde ich demnächst im Haus platzieren, so daß ich meine Beacons gut erkenne, wenn ich das Haus betrete und verlasse.

Jetzt habe ich mal in die Liste der per MQTT erfassten Geräte geschaut und festgestellt, daß ich mir zusätzlich zu meinen eigenen beiden Nodes und meinem Beacon, jede Menge Geräte eingefangen habe, die mir definitiv nicht gehören. Kopfhöhrer, Mäuse, ein Fahrradcomputer und den vermutlich dazu gehörenden Radsensor und außerdem finden sich meine beiden Nodes scheinbar auch gegenseitig.

Daß die Nodes auch andere Geräte finden, erscheint mir schon logisch, zumal die auf den Configurationsseiten der beiden Geräte in der Liste der FIngerprints ja auch auftauchen.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist, daß diese gefundenen Geräte auch in HA unter den MQTT-Geräten auftauchen.
Kann man das irgendwie verhindern?
Ich habe die gefundenen Geräte zwar gelöscht, aber dafür tauchen dann andere Geräte auf.

Meinen eigenen Beacon habe ich in der configuration.yaml eingerichtet und frage diese Entität ab, weshalb ich auch den in der MQTT-Liste nicht brauche.

@Frank501 Welchen Beacon verwendest du denn?
Ich habe mir vor einiger Zeit Billigteile bei Action gekauft und kann die leider nicht durch Bermuda BLE erkennen lassen, nur in der GoogleApp “Mein Gerät finden”. Vielleicht kennt da jemand noch einen Trick? Oder besser geeignete Beacons?

Ich nutze diese von Xiaomi, funktionieren gut. Xiaomi BT Tracker

Ich benutze einen iBeacon mit dem NRF51822 Chip.