ESPHome WLAN Akku Poolthermometer

Hi Leute, ich war eine ganze Weile auf der Suche nach einer günstigen Lösung die Temperatur meines Pools in Home Assistant zu integrieren, da ich leider keine fertige Möglichkeit gefunden haben musste ich mir selbst etwas überlegen und bin fündig geworden.

Mein Pool Thermometer läuft mit ESPHome komplett autark mit Akku und überträgt die Daten alle 15 Minuten per WLAN

Das System läuft mittlerweile seit fast 3 Monaten, ca. alle zwei Wochen tausche ich dafür den 18650

Verwendet habe ich dafür

• D1 Mini NodeMcu ESP8266-12F
  • DS18B20 Temperaturfühler 3m
  • 18650 Battery Expansion Shield V3
  • 18650 Akku
  • 4,7 kΩ Widerstand

Die Anschlüsse habe ich wie folgt gemacht

• DS18B20 rot auf 3V3
  • DS18B20 schwarz auf G
  • DS18B20 Gelb auf D2
  • Widerstand zwischen 3V3 und D2
  • Brücke zwischen D5 und RST

Die YAML für ESPHome sieht wie folgt aus

esphome:
  name: poolthermometer
  friendly_name: Poolthermometer

esp8266:
  board: esp01_1m

logger:
  level: DEBUG

api:
  encryption:
    key: "*********"

ota:
  - platform: esphome
    password: "*********"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  min_auth_mode: WPA2
  fast_connect: True
  # ...
  manual_ip:

static_ip: 192.168.178.44
    gateway: 192.168.178.1
    subnet: 255.255.255.0

ap:
    ssid: "Poolthermometer Fallback Hotspot"
    password: "********"

captive_portal:

one_wire:
  - platform: gpio
    pin: GPIO4

sensor:
  - platform: dallas_temp
    name: Wassertemperatur Pool
    update_interval: 5s

deep_sleep:
  run_duration: 25s
  sleep_duration: 15min

Der ESP wacht alle 15 Minuten für 25 Sekunden auf, überträgt die Daten und geht danach wieder in den Deep Sleep.

Für mich die optimale Konfiguration

Ich würde dem Teil noch eine Solarzelle und einen kleinen Laderegler spendieren, dann brauchst den Akku nicht mehr tauschen.
Haben wir beim Bekannten im Garten bei Bodenfeuchtesensoren auch so gemacht - die laufen nonstop ( werden nur im Winter rein geholt )

1 „Gefällt mir“

Ja die Überlegung hatte ich auch schon.

Dagegen sprach dann, dass ich schon eine Lademöglichkeit sowie 18650er hier hatte die aber nicht geschützt sind, da habe ich mich dann etwas in die Thematik eingelesen und das wurde mir dann unnötig kompliziert die wirklich sicher vor Ort laden zu können.

Zum Anderen wären es weitere Kosten gewesen, wenn auch nicht der Teufel, aber die spare ich mir einfach indem ich alle zwei Wochen in zwei Minuten den Akku tausche und extern zum Laden hänge.

Hätte ich jetzt auch keine Möglichkeit gehabt die Akkus extern zu laden, wäre wohl ein Solar Laderegler wieder interessanter geworden.

Bei den Laderegler muss man aufpassen, da gibt es zwei Typen, der eine kann zu brennenden akkus führen, der andere funktioniert problemlos.
Solarzellen gibt es güt kleines Geld im Onlinehandeln, hauptsache 5V Ausgang, Leitung braucht die ja nicht sonderlich viel, muss nur eben den Akku über Tag soweit laden, das der eben über die ganze Zeit hält, auch wenn mal Regen oder Bewölkt.

Es braucht den TP4056 Type C ( with protection )

Hier ne Bauanleitung