Möchte mittels einem ESP8266 und einem Relay Modul das Garagentor öffnen/ schließen was auch soweit schon funktioniert!
Das Problem ist bei Stromausfall oder eigentlich wenn der Strom wieder kommt.
Beim Power up des ESP wird das relay kurz geschaltet und würde somit das Garagentor öffnen was natürlich nicht gut währe.
Gibt es eine Lösung?
(restore_mode: always_on / off) hilft nicht! auch habe ich schon alle GPIO pins durchprobierte)
early_pin_init (Optional, boolean): Specifies whether pins should be initialised as early as possible to known values. Recommended value is false where switches are involved, as these will toggle when updating the firmware or when restarting the device. Defaults to true.
@djeeens
Also das early_pin_init : false hat geholfen und funktioniert!
Aber nur mit einem D1 Mini und bestimmten GPIOs z.B GPIO4 (D2)
Mit einem ESP 01 der zum Relay Modul aufgesteckt wird funktioniert es nicht!(GPIO0)
Aber egal dann halt der D1 Mini
Danke und Gruß
ich bin auch gerade dabei mittels ESPHome mein Garagentor smart zu machen. Am liebsten auch mit einem Sensor (Reed Kontakt).
Welchen ESPHome Code hast du als Basis genutzt? Ich bin bei meiner Internet Recherche über das Video und die GitHub Seite von Daniel Schneider gestoßen. Nur leider ist der ESP Code irgendwie nicht mehr online.
Zwei einfache Reedkontakte sind mit Sicherheit billiger, einfacher einzubauen, wartungsärmer und haltbarer als irgendein Seilzug. Sie reichen aus, um den Zustand und die Funktion des Garagentors grob zu prüfen. Die genaue Position des Tors zu jeder Zeit wird von den meisten Nutzern nicht benötigt. Es reicht, wenn das Tor in einer akzeptablen Zeit an der Endposition ankommt. Viele sind bereits mit nur einem Kontakt für “Geschlossen” zufrieden. Wann das Tor auf ist, das sieht man ja meist selber.