Servus,
hab ein Problem, mein Relais schaltet nicht.
5v, gnd, d2 sind angeschlossen,
sobald ich d2 ans Relais steck, zieht es an, aber schalten kann ich nicht.
switch:
platform: gpio
pin:
number: D2
id: relais # die ID kann optional vergeben werden
name: “Relais Luft Aus”
Checks nicht so wirklich was ich falsch mache.
Um so ein Relais handelt es sich.
Hast Du es schon mit „inverted: true“ versucht. Meine Relais schalten umgekehrt. Nicht angezogen bei INPUT=5V und angezogen bei INPUT=0V und GND der 5V Versorgungsspannung muss mit GND der Versorgung des Schaltcontrollers (ESP8266 etc.), welcher das IN Schaltsignal liefert, verbunden sein.
Warum auch immer hat es jetzt GPIO4 angenommen (gestern wollte das nicht klappen), leider schaltet es immer noch nicht, es leuchten beide LED am Relais
Was soll ich sagen, auch mit deinem Code funktioniert nix, hab grad noch ein anderes Relais probiert und nen anderen GPIO Pin, aber es will einfach nicht.
Sag mal hast du überhaupt die integration esphome installiert?
Wo hast du den code eingetragen?
Was ist das für ein Sensor im Projekt
Wo ist die initialisierung vom ESP?
Logisch is esphome installiert.
Der/die Sensoren sind einmal ein Vibrationssensor und einmal nur ein kontakt der über ein Potentialfreien Schalter einen Alarm bei Störung ausgibt, außerdem hängt ein HX711 als Waage an dem Esp.
Wo soll ich den Code denn eingegeben haben, natürlich über Esphome auf dem entsprechendem Device über “Edit” dann “Save” dann “Install” .
Nachtrag:
Wenn ich das Relais mit GND verbinnde schaltet es.
Beim Gpio ist ungeschalten 0,16v und geschalten 3,34v.
Nachtrag
Ich sehe grad, es ist ein low level trigger relais
logisch ist da garnichts es gab schon welche die haben den code in die configuration.yaml reinkupiert ohne esphome usw…
Solche komponenten sind meisten aktiv low in der elektronik.
Mach doch einfach mal folgendes.
Mach einen Neues projekt mit meinem Code . (zum Test)
Und teste mal nur das Relais.
Ohne sensoren usw.
Wenn du willst kann ich dir den kompetten code mit Esp ini posten?
Habe vorhin schonmal kurz angefangen mit einem D1 mini der nur zum Testen im Büro liegt und auf dem Steckbrett is zu probieren, neues relais dran und alle anderen testsachen runter.
Jegliche Versionen die in esphome.io unter switch zu finden sind probiert, deinen code und andere die ich so gefunden hab, aber mit keinem macht das Relais einen Zucker
Da fällt mir noch was ein.
Schau mal unter Einstellungen- Geräte und dienste Integrationen ob es offene bzw. Zu konfigurierende ESPhome geräte gibt?
Die muss man konfigurieren. Einmalig pro esp projekt.