Relais schaltet nicht

Servus,
hab ein Problem, mein Relais schaltet nicht.
5v, gnd, d2 sind angeschlossen,
sobald ich d2 ans Relais steck, zieht es an, aber schalten kann ich nicht.

switch:

  • platform: gpio
    pin:
    number: D2
    id: relais # die ID kann optional vergeben werden
    name: “Relais Luft Aus”

Checks nicht so wirklich was ich falsch mache.
Um so ein Relais handelt es sich.
image

Danke schonmal

Mit diesen Informationen können die Foren Mitglieder nur in die Glaskugel schauen. :wink:

Als pin musst du im scrip GPIO angeben!
Gruss

Hast Du es schon mit „inverted: true“ versucht. Meine Relais schalten umgekehrt. Nicht angezogen bei INPUT=5V und angezogen bei INPUT=0V und GND der 5V Versorgungsspannung muss mit GND der Versorgung des Schaltcontrollers (ESP8266 etc.), welcher das IN Schaltsignal liefert, verbunden sein.

switch:
– platform: gpio
pin:
number: GPIOXX
inverted: true

image

so hab ich es aktuell, und da schaltet leider auch nichts

Wenn ich statt D2 GPIO4 eingeb nimmt es esp home nicht an

Welche info’s werden denn noch gebraucht, Relais hängt an einem d1 mini, glaube das mehr info’s nicht nötig sind, oder brauchst die die ganze jaml?

An dem ESP hängt noch eine hx711 Waage und ein Vibrationsmodul, aber das wird denk ich für das Relais uninteressant sein

Habe doch geschrieben du sollt den GPIO PIN angegeben nicht D2!

D2 ist beim D1 mini 8266 GPIO4

Gruss

Warum auch immer hat es jetzt GPIO4 angenommen (gestern wollte das nicht klappen), leider schaltet es immer noch nicht, es leuchten beide LED am Relais

Anbei mein script
Der untere teil ich schalte das Relais nach 500ms automatisch wieder aus!!

captive_portal:
switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO4
    id: relay
    name: "Garagentor"
    icon: "mdi:Garage"
    restore_mode: always_on
    

    on_turn_off:
    - delay: 500ms
    - switch.turn_on: relay

Danke dir, werd ich mal probieren, ich berichte heute abend :+1:

Was soll ich sagen, auch mit deinem Code funktioniert nix, hab grad noch ein anderes Relais probiert und nen anderen GPIO Pin, aber es will einfach nicht.

Dann überpüfe deine Hardware relay manuel prüfen.
Gpio ausgang messen.
Usw.

Du hast aber schon den Neuen Code auf den esp geflasht?

Zeig mal den kompletten code !

Relais hab ich schon gewechselt.

Ist der Switch vielleicht ein “binary sensor” und gehört nach innen geschoben?

Sag mal hast du überhaupt die integration esphome installiert?
Wo hast du den code eingetragen?
Was ist das für ein Sensor im Projekt
Wo ist die initialisierung vom ESP?

Usw.

Logisch is esphome installiert.
Der/die Sensoren sind einmal ein Vibrationssensor und einmal nur ein kontakt der über ein Potentialfreien Schalter einen Alarm bei Störung ausgibt, außerdem hängt ein HX711 als Waage an dem Esp.
Wo soll ich den Code denn eingegeben haben, natürlich über Esphome auf dem entsprechendem Device über “Edit” dann “Save” dann “Install” .

Nachtrag:
Wenn ich das Relais mit GND verbinnde schaltet es.
Beim Gpio ist ungeschalten 0,16v und geschalten 3,34v.

Nachtrag
Ich sehe grad, es ist ein low level trigger relais

logisch ist da garnichts es gab schon welche die haben den code in die configuration.yaml reinkupiert ohne esphome usw…

Solche komponenten sind meisten aktiv low in der elektronik.

Mach doch einfach mal folgendes.
Mach einen Neues projekt mit meinem Code . (zum Test)
Und teste mal nur das Relais.
Ohne sensoren usw.
Wenn du willst kann ich dir den kompetten code mit Esp ini posten?

Gruss

Ok, sorry.

Habe vorhin schonmal kurz angefangen mit einem D1 mini der nur zum Testen im Büro liegt und auf dem Steckbrett is zu probieren, neues relais dran und alle anderen testsachen runter.
Jegliche Versionen die in esphome.io unter switch zu finden sind probiert, deinen code und andere die ich so gefunden hab, aber mit keinem macht das Relais einen Zucker

Das ist dein Code, damit geht leider auch nichts

PS: wie ist es am besten einen code hier reinzuschreiben? Screenshot, oder copy/paste oder andere Möglichkeit?

esphome:
  name: test-d1-mini
  friendly_name: Test D1_mini

esp8266:
  board: d1_mini

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "urNTu9L3h+McHEQdUlFFaES+YgADO4fYy9xdaTeEH98="

ota:
  platform: esphome
  password: "a45d264a3af035d89485b142a27156f8"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  manual_ip:
    static_ip: 192.168.179.70
    gateway: 192.168.178.1
    subnet: 255.255.254.0

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Test-D1-Mini Fallback Hotspot"
    password: "3yHylWY5nycP"

captive_portal:
switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO14
    id: relay
    name: "Relais Test"
    icon: "mdi:Garage"
    restore_mode: always_on

Den Code mit copy/paste hierüber:
image
einfügen.
Sieht dann so aus:

tippe oder füge den Code hier ein
1 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch was ein.
Schau mal unter Einstellungen- Geräte und dienste Integrationen ob es offene bzw. Zu konfigurierende ESPhome geräte gibt?
Die muss man konfigurieren. Einmalig pro esp projekt.

Probiere es mal noch mit inverted: true und falls das nicht geht mit inverted: false aus.

switch:
  - platform: gpio
      number: GPIO14
      inverted: false 
    id: relay
    name: "Relais Test"
    icon: "mdi:Garage"
    restore_mode: always_on