Hallo liebe Leute,
ich nehme den Ball auf. Warum? Ich komme hier nicht weiter! Die Diskussion oben hat mich einiges gelehrt, aber am Ende nicht geholfen. Mich verlässt die langsam die Zuversicht.
Aber von Anfang an.
Ich setze auf dem ESP8266 Wemos Mini D1 auf.
Hier installiere ich folgenden Code:
Der Sensor wird nicht erkannt ! → Die Adresse des Sensors lag schon vor !?
Was mir auffällt (und da bin ich unsicher!): Ich habe einen anderen DS18B20er genommen - um Fehler bei Sensor auszuschließen - … die Adresse bleibt aber… liegt da der Hund begraben?
Wenn ja, so komme ich partout nicht mit der o.g. Anleitung klar. Da fehlt mir leider die Erfahrung…
Aber hey: Vielleicht seht ihr hier ein weiteres Problem? Besten Dank für euer Feedback.
Peter
… kleine Anmerkung: Ich hab mir erlaubt einen 10K Widerstand zwischen 5V-Pin und Pin D2 (i.e. GIO4) zu setzen … nennt sich wohl “Pullup-Widerstand”… leider mit folgendem Ergebnis:
Ja l, die meisten sind Fakes oder besser Klone. Funktionieren ja meistens.
Laut Datenblatt laufen die ab 3 Volt. Da hätte ich auch nie Probleme. Mit dem Widerstand muss man manchmal experimentieren, bei mehreren Sensoren und längeren Kabeln.
Ich verstehe die Kritik am Video überhaupt nicht! Das Video ist super gut erklärt und jeder kleine Schritt beschrieben. Wenn ich mich recht erinner weist Simon darauf hin, dass er das mit dem Widerstand nicht erklären kann, es bei ihm aber mit dem Pullup vom Board funktioniert.
Einige hier im Thread haben ja geschrieben, dass es für mehrere Sensoren und längeren Kabeln sinnvoll ist mit dem Widerstand zu spielen. Bei mir funktionieren 3 der Geräte mit bis zu 10 Sensoren und Kabeln um die 1,5m. Am letzten sollten aber 12 Sensoren hängen ebenfalls mit 1,5m Kabeln und das funktionierte nicht. Mit externen Widerstand läuft es.
Laut dem Datenblatt zum DS18B20 wird zwischen dem Anschluss I/O und Pluspol (3,3V bis 5V) ein Widerstand von 4,7 kOhm benötigt (Abbildung 2).
Wer sich daran hält, der hat weniger Probleme.
Hallo liebe Leute,
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Ansätze um mein Problem zu lösen. Ich habe bisher viel probiert …. Leider erfolglos.
Von Dallas über OneWire bis DallasND, die Sensoren ausgetauscht und die Verbindungen hart verlötet…
Auch wenn DallasND nur für ESP32 laufen soll und der Einsatz von externen Pullup-Widerständen (gleich welcher Art) unterschiedlich bewertet wird…
Ich geb der Sache noch einen Ruck und setz den 4,7k ein…. Einen Versuch ist‘s auf jeden Fall wert. Merci für den Tipp
Unsicherheit besteht noch bzgl. der Herkunft der 3 baugleichen Sensoren von AliExpress… hier wird im Forum auf mangelhaft Plagiate verwiesen ( Aber das kann ich nicht beurteilen)
Melde mich, sobald ich mehr weiß (komme erst Freitag wieder dazu)
Bis dahin Ahoi
Euer Peter
Hallo, bin nicht ganz sicher was alles schon geschrieben wurde.
… hatte auch ein wenig Startschwierigkeiten.
Habe 5x DS18B20 am ESP8266 - alle am Pin D4=GPIO2.
Code ist, und läuft alles normal
Zu Beginn die Adresse heraus lassen, und dann beim neuen Flashen aus dem log holen… hoffe es hilft - gutes Durchstehvermögen
wem’s interessiert: Genauigkeit ist super:
Soll 20,40°C
Ist: 20,31 20,38 20,56 20,35 20,25°C
Danke dir @HansM. Das baut mich etwas auf. Ich versuch’s nochmal.
Eine Bitte: könntest du deinen ESP-Home Code kopieren und über die “Zitatfunktion” einfügen? (Dann komm ich beim abtippen mit meinen Stoppelfingern nicht in die Quere ) Vielen Dank !!!
Neuer Versuch, neues Glück… ich melde mich
Peter
Hey super - bist ja schon weiter als ich
:PS Ich möchte ja den ESP mit einem Li Akku 18650 speisen, und als das Modul über WLAN und Akku lief kam Fehlermeldung … irgendwas mit skratch und fehlende Rückmeldung… oder so…
…ich dachte das WLAN funktioniert nicht richtig - aber der Akku war ein wenig zu schwach, mit dem vollen ist es dann ohne Fehler gelaufen.
Messfrequenz kannst Du dann ja runter drehen auf 1-2 min …da habs nur zum Testen auf 5sec.
Viel Glück . .wenns mal läuft ist es echt toll
Hans
Hallo Hans,
du bringst mich auf Ideen (mobiler Einsatz … ).
Ich würd mich freuen, wenn die Sensoren überhaupt erstmal funktionieren.
Mal schauen: Bescherung ist erst morgen