DS18B20-Adapter mit JST Verbindern

Leider gibt es noch keine Kategorie Hardware-Bastelei oder wo könnte das hier hin?
Das ist eine Antwort auf diesen Beitrag.

Also, für meine DS18B20-Stecker habe ich folgendes verwendet:

Ein Set JST
Oder eben nur die 3poligen:

Das sind 20 Stück. Achtung! Es gibt auch Angebote nur für die Plastikkarkassen, da muss man die Kontakte extra ordern. Man braucht logischerweise die Steckbuchse und den Stecker.
Dann noch eine Streifenplatine, Lochraster geht auch, muss man die Kontakte eben mit Draht verbinden. Streifenraster ist aber einfacher:

Da trennt man sich dann einen 3er-Streifen ab, so lang wie man ihn braucht. Da lötet man die Buchsen rein. Man braucht immer eine Buchse mehr als man Sensoren hat, für die Verbindung zum Shelly/Sonoff/Wemos/etc.
Zusätzlich habe ich noch eine Buchsenleiste für den Pullup-Widerstand vorgesehen. Gerade bei vielen Sensoren mit langen Kabeln muss man mit dem Widerstand bisschen experimentieren. Statt 4,7k mal 3,9k ausprobieren.
Hier mal eine Nahaufnahme eines meiner Projekte:

Oder dies, da ist der Widerstand noch fest verbaut:

Heißkleber, Lötzinn, Crimpzange gehört zu einer guten Ausstattung dazu.

Ansonsten auch als Heizungssteuerung für die Fußbodenheizung, aber das sollte mal ein eigener Beitrag werden.

2 „Gefällt mir“

Sehr Geile Idee die Stecklösung. Das hätte ich vor einer Woche sehen müssen dann hätte ich mir viel Arbeit gespart. :+1: :+1:
Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Eine andere Idee von mir war, kleine Westernstecker zu verwenden. Das scheitert allerdings daran, dass die Kabel nicht in die Stecker passen. Schade eigentlich, ein einklicksbarer Sensor hätte schon was. Aber ich bin ja kein Serienfertiger :slight_smile:

Bei RJ45 (Ethernet) könnten die passen, aber einen 8poligen Stecker für 3 Adern verwenden finde ich dann doch reichlich übertrieben.