ich habe hier ein ESPHome-Device, welches als offline gemeldet wird und sich auch nicht updaten lässt.
HARDWARE: ESP8266 80MHz, 80KB RAM, 1MB Flash
Dependency Graph
|-- ESPAsyncTCP-esphome @ 2.0.0
|-- ESPAsyncWebServer-esphome @ 3.3.0
|-- DNSServer @ 1.1.1
|-- ESP8266WiFi @ 1.0
|-- ESP8266mDNS @ 1.2
|-- noise-c @ 0.1.6
|-- Wire @ 1.0
|-- NeoPixelBus @ 2.7.3
RAM: [==== ] 44.9% (used 36768 bytes from 81920 bytes)
Flash: [====== ] 56.8% (used 582121 bytes from 1023984 bytes)
========================= [SUCCESS] Took 7.57 seconds =========================
INFO Successfully compiled program.
INFO Resolving IP address of esp-rfid-klingel.local in mDNS
INFO Resolving IP address of esp-rfid-klingel.local
ERROR Error resolving IP address of esp-rfid-klingel.local. Is it connected to WiFi?
ERROR (If this error persists, please set a static IP address: https://esphome.io/components/wifi.html#manual-ips)
ERROR Error resolving IP address: Error resolving address with mDNS: Did not respond. Maybe the device is offline., [Errno -5] No address associated with hostname
In der Detailansicht zeigt sich das Gerät allerdings verfügbar und ich kann die Lichter steuern und bekomme auch die Zustände der Schalter zeitnah angezeigt.
Leider bedeutet es einigen Aufwand, den ESP auszubauen und am Rechner zu programmieren.
Hat irgend jemand so etwas schon einmal gehabt oder weiß, wie ich den ESP wieder erreichbar machen kann?
Wenn es funktioniert, lass es doch so. Ich habe auch einige Geräte welche im Device Builder nicht mehr erreichbar sind. Habe den Device Builder deaktiviert und sehe das Elend nicht mehr.
Ich weiß zwar nicht wie es mit einer aktuellen Version des ESPHome Addon aussieht, weil ich immer noch die Version 2024.5.5 benutze, aber die Statusanzeige (Online, Offline, Update verfügbar) hat in den letzten Jahren immer (mal wieder) herumgesponnen. Manchmal hat ein Reboot des HA Host den Status mal kurzzeitig geändert, nur um dann kurze Zeit später wieder einen falschen Status anzuzeigen.
OK also hat der ESP8266 eine IP und ist auch im WLAN verfügbar, richtig? Wenn Du versuchst sein Log abzurufen
Du könntest noch einmal versuchen seine IP und den Port neu zu konfigurieren, aber da ich das selber auch noch nicht gemacht habe weiß ich nicht was dabei herauskommt.
Willst oder musst Du denn etwas ändern? Bei mir ist es z.B. so das ich den ESP in einem Dongle für einen Growatt Wechselrichter hier erst per Brücke manuell in den Flash-Mode versetzen muss, damit ich ein Update installieren kann. Dazu muss ich die Platine aus dem Gehäuse entfernen und wenn ich das eh schon alles machen muss kann ich mir ein Update per WLAN auch direkt sparen und ihn per USB Updaten. Da es ja permanent Updates für ESPHome gibt und dann auch immer mal wieder eine neue ESPHome Firmware für den Dongle und ich diesen Vorgang dann jedes Mal wiederholen müsste, hatte ich darauf irgendwann keinen Bock mehr und so lange die alte ESPHome Version und Firmware funktioniert überspringe ich alle ESPHome Updates. Somit läuft bei mir noch ESPHome 2024.5.5 und als Firmware auf dem Dongle 2023.3.0
Was mir dann das WebGUI von ESPHome als Status anzeigt ist mir ziemlich schnuppe. Wichtig ist mir nur das HA die Werte des Dongle anzeigt bzw. misst. Auch brauche ich dann nicht bei jedem ESPHome Update in dessen Release-Note zu schauen ob und was jetzt ggf. schon wieder geändert wurde und ob und wenn ja, welche Auswirkungen das ggf. auf den Dongle hat.
Ja, er hat eine IP-Adresse (in der Fritzbox nachgesehen) und ist auch verfügbar.
Das Log kann ich im ESPHome-Builder aufrufen, obwohl mir das Gerät als offline angezeigt wird.
Den Menupunkt “neu konfigurieren” habe ich an dieser Stelle gar nicht mehr…
Ich wollte die Namen der Entitäten ändern, so daß ich sie besser nachvollziehen kann.
Aber nur erst mal den jeweiligen Namen der Entität unter HA zu ändern wäre ja immerhin etwas.
Warum es schon seit langer Zeit zu diesen falschen ESPHome Statusanzeigen für Geräte kommt weiß ich auch nicht und ob und wie man das ggf. ändern könnte ebenfalls nicht. Ich weiß nur das es schon lange so ist und ich die Statusanzeige dort schon lange ignoriere.
Ich möchte schon auch die IDs ändern. Außerdem hab ich seit kurzen (vermutlich seit dem letzten Update…) das Problem, daß einige ESPs immer mal wieder neu starten, ohne erkennbaren Grund. Deshalb wollte ich auch noch einen reboot-marker einbauen.
Naja, wenn ich heut nicht durch Zuffall Verbindung zum dem ESP bekomme, werde ich mich Dienstag dran machen ihn auszubauen und auf dem Schreibtisch neu zu programmieren.
Der WAF, solche Arbeiten am Pfingstsonntag durchzuführen ist aus einem mir unerkennbaren Grund irgendwie ziemlich gering.
Ich weiß schon warum ich schon lange ESPHome Updates ignorieren. Genau um so etwas möglichst zu vermeiden.
Ja wenn ich nicht immer erst extra den Dongle zerlegen müsste um darauf Updates zu installieren hätte ich die ESPHome Updates vermutlich auch mitgemacht und nicht schon so lange ignoriert, aber so lange der Dongle mit der Firmware aus März 2023 und ESPHome 2024.5.5 weiterhin problemlos funktioniert ist das für mich vollkommen ok, macht auch weniger Arbeit und bringt keine evtl. Probleme durch ESPHome Updates mit sich.
Stimmt, solange man nix ändern muss, kann man die Firmware so lassen, wie sie ist. Nur bei neuen Geräten muss man halt die neuste Version nutzen, wenn man die Features oder bugfixes haben will.
daß da neue Bugs rein kommen, ist irgendwie schon normal.
Ich habe zwei D1 Minis, die beim Updaten meist etwas spinnen. Es sind die beiden, die softwaretechnisch am meisten vollgepackt und belastet sind. Ich habe festgestellt, dass wenn die D1 Minis viel zu tun haben (das kann schon eine ungünstig programmierte Schleife sein) oder speichertechnisch fast voll sind, dann machen sie oft Probleme beim Updaten.
Damit das Updaten klappt, trenne ich die D1Minis immer vom Strom bis die .elf-Datei erzeugt wird, dann schalte ich den Strom schnell wieder ein (verwende je eine schaltbare Steckdose bei den zwei “Kriesengeräten” dafür, so dass das Schalten bequem vom Rechner aus geht).
Ziel ist das Updaten zu starten, noch bevor sich der Controller in die Arbeit stürzt. Meist klappt dieser Trick, manchmal muss ich es mehrmals versuchen.
Meine D1 Minis tendieren auch zu WiFi Probleme, wenn der Speicher knapp wird. Ein Abspecken oder Optimieren des ESPHome YAML Programms kann da helfen.
Erstens wüsste ich ncht, wie ich beim Updaten auf den Fallback Hotspot umschalten könnte und zweitens würde das auch nicht helfen. Meist wird die Verbindug hergestellt, das Übertragen startet und wird dann immer langsamer und stoppt schießlich, ohne jemals fertig zu werden.
Startet man das Updaten aber sofort nach dem Booten, dann klappt es zu 95% (das Timing ist etwas schwierig…).