Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zeigt mein ESPHome Builder alle ESP offline. Über die IP-Adrresse komme ich auf die Oberfläche der ESP`s. Nicht aber über die Visit Funktion. Die Entitäten funktionieren auch. Selbst nach einer Neuinstallation die der Fehler geblieben. Hat jemand eine Lösung dafür?
Geh mal auf die Punkte oben rechts, in den Einstellungen gibt’s irgendwas mit Ping. Mit der Einstellung ging’s bei mir besser.
Es wird versucht die Geräte über mDNS im Netzwerk zu lokalisieren, du kannst mal probieren in deinem Router eine fixe IP-Reservierung für jedes Gerät festzulegen und fixe IPs falls du die im ESP festgelegt hast zu entfernen.
Mache ich genauso, IP-Adresse werden per DHCP-Reservation fest vergeben und das macht keine Probleme bei mir.
Ich bin kein Fan davon, die im Gerät fest einzutragen, das hat bei den ESP’s auch schon Probleme bei mir gemacht.
Ja, bringt keine Punkte, auch bei Shellys etc nicht. Hab letztens mein Netz mal neu gebaut, viel entspannter so als hunderte Geräte abzuklappern und IPs zu wechseln und dabei eh welche zu vergessen. So konnte ich meine Resetvierungsliste durchgehen (dank Leasetime kann man das im alten Netz schon machen) und dann das Haus stromlos gemacht und schwupp, alles umgezogen und betriebsbereit. Ein Haus stromlos machen geht aber nur wenn der Router an einer USV hängt, der muss ja vor allen anderen laufen.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Tip.
Bei mir gibt es unter den drei Punkten nur “Hid discovered devices” links daneben ist die Suchfunktion. Da ist nicht zu finden, auch nicht mit einem ping.
Die ESP`s bekommen alle eine IP-Adresse von der FritzBox zugewiesen.
Wie komme ich den jetzt auf die ESP`s drauf um etwas zu verändern?
Habe nur noch Zugriff über die Weboberfläch. da kann man ja nichts verändern.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)