ESP offline, Daten kommen zuverlässig

Moin,
brauch mal einen der mir das Brett vom Kopf nimmt. :slight_smile:

Seit nun mehreren Wochen, ist mein WasserUhr ESP im Panel offline, hieraus auch nicht erreichbar, updatebar etc.

Er sendet aber zuverlässig Daten ins Dashboard.
Das hatten einige schon, irgendwann wunderheilung oder so.
System ist, wie gesagt geht seit min Oktobver so, mehrmals komplatt neugestartet, mittlerweile von ner Wind00f VM auf Proxmox umgezogen usw.

Dieser ESP weigert sich einfach mit dem ESP Addon in HA zu kommunizieren, einer ne Idee, weil neu machen, irgendwie keine Lust weil sendet ja Daten zuverlässig.

Was sagt denn der Router: mit welcher IP ist der Wasserzähler dort angemeldet?

Was steht unter der Rubrik “Geräte”? →

Sind die Sensoren dort verfügbar?

Ja klar der ist vollkommen erreichbar und tut seinen Job.
In der Fritz hat er die statische IP wie seit 3 Jahren.

Nur im ESP homecompiler in HA wird er als offline angezeigt.
Ende November war wohl mal kurz online, zumindest hat er da den FW stand 11.1 gesendet.
alle anderen waren da schon 11.2 und seit heute 11.3.

fritz

Hmm, echt schräg. Wahrscheinlich kommst du an den ESP-Chip selbst nicht gut heran, oder? Dann könntest du ihn einmal an den Server anstöseln um ihn ggfs. zu “refreshen”, indem du mittels edit den Code neu flashst (wenn er denn dann gefunden wird). Ich vermute, dass er irgendwann offline gegangen ist und die aktuelle Version von ESPHome ihn aus mir im Moment schleierhaften Gründen nicht mehr findet. Das AddOn selbst hast du wahrscheinlich bereits mehrfach neu gestartet und das hat nichts gebracht, oder?

ja, wie gesagt, addon, HA, VM und durch komplett umzug auf Proxmox einfach alles neu :wink:

wenn er leicht zugänglich wäre, wäre ich schon da hin gekrabbelt.
er macht ja was er soll, nur mein innerer MonK dribbelt mit den Fingern auf dem Tisch, einer von 5 in der Übersicht ist angeblich offline :wink:

Edith sagt: ich werd wohl am WE in den Schacht kriechen müssen und ihn mal raus holen

So ein ähnliches Problem hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal.

Versuche mal eine Änderung an den Wifi-Settings und trage das ein:

fast_connect: on
power_save_mode: none

Beispiel:

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  reboot_timeout: 900s
  fast_connect: on
  power_save_mode: none
  ap:
    ssid: "xxxxx"
    password: "xxxxx"
1 „Gefällt mir“

Ja ok, wenn das hilft wirds versucht :wink:
Aber erstmal muss ich wohl oder übel in den 60x40 Schacht 2m rein kriechen.
Und darauf hab ich ja … bock :wink:

Die Teile haben einen blöden Sleepmodus, wenn das Zeitfenster gross genug ist und du den Moment mitbekommst, wenn der gerade im WLan ist und Daten sende, müsste sich auch ein Update schicken lassen mit der Konfigänderung.

Das ist natürlich mit Risiko verbunden das es fehlschlägt.

Hallo, ich habe auch extreme Probleme mit dem ESP Home Zeug seit neuestem. Bei mir ist es aber so, dass es im ESPHome Panel als Online angezeigt wird. In Home Assistent offline ist (echt zum kotzen ist meine Heizungssteuerung). Und wenn ich über ESPHome das Programm neu installieren will geht es auch nicht.

Was ich rausgefunden habe. Es gibt anscheinend ein Bug der etwas mit mDNS zu tun hat. ESP Home fragt bei Router mit dem Namen des ESP die IP Adresse ab um mit dem ESP zu kommunizieren. Das geht manchmal schief (oder oft).

Nun denke ich bei dir verhält es sich so, weil dein HA die IP schon kennt (kommt drauf an wie der ESP von HA ursprünglich erkannt wurde.

Schnelle Lösungen, die ich bei GitHub gefunden habe:

1. Im ESP die IP Adresse, Gateway Adresse und Subnetz Maske direkt hinterlegen. Per Kabel übertragen (oder bei mir hat ein reboot von dem ESP für ein paar Minuten das Übertragungsfenster geöffnet).
    → hat bei mir für ca. ein Tag geholfen…

2. Auf ESPHome 2024.9.2 zurück inklusive der Geräte…
    → seitdem funktioniert alles wieder.

3. Meine Idee muss ich aber noch testen. Das Gerät komplett neu Flashen. Inklusive komplett löschen des speichers. Da ich feststellen konnte, dass bei mir ein ESP den ich neu erstellt hatte. Direkt mit der Version 2024.12 ohne Aussetzer gelaufen ist.

Davor sträube ich mich aber aktuell noch, da ich eine Platine mit 8 Relais nutze, die kein USB Anschluss hat und im Keller fest verbaut ist.

Genau das mache ich bei mir z.b. nicht - ich nutze für alles ausschliesslich DHCP und reserviere die IP-Adresse der Geräte dann in meiner Firewall, damit die immer die selbe bekommen.
Die Namesauflösung geschieht dabei dann auch über DNS in der Firewall.

Bei mir hat der obige Eintrag aus meine Post die Probleme mit dem Sleepmodus bei einige ESP behoben, die sind seit dem immer erreichbar.

Ja, bei mir sind die IP Adressen auch im Unifi Gateway fest hinterlegt.

Habe diese dann zusätzlich noch in den ESP Code geschrieben.
Was z.b. das neue übertragen Konfiguration oder eines OTA Updates wesentlich schneller gemacht hat.

Das mit dem Sleep Modus muss ich mal testen. Wobei bei mir selbst die BLE Proxys offline gegangen sind. Wo ich mir doch denke, dass der Code Entwickler so schau sein müsste den Modus zu deaktivieren.

Der DeepSleep wird nicht benutzt, wenn du ihn nicht konfiguriert hast.
Ich denke eher du hast ein mDNS Problem.

Gib mal auf der Konsole folgende Befehle ein und poste das Ergebnis:

ping esp-wasser.local

Du könntest mal den im Screenshot abgebildeten Schalter auf ein setzen.
Den Schalter findest du im ESPHOME Addon unter “Konfiguration”, speichern nicht vergessen!

Ich verwende bei allen (bis auf einen) ESP DHCP und habe in der Fritzbox eingestellt, immer die gleiche IP zu vergeben. Bisher gab es da keinerlei Probleme.

Soweit ich mich erinner kann gibt es verschiedene Level von Deep Sleep, wenn man sich damit wirklich auskennt. Der normale Deep Sleep-Mode, den ich per ESPHome verwende, der schaltet alles, selbst die WLAN-Verbindung, komplett aus. Ich habe das bei der Kamera in der Garage eingesetzt, um Strom zu sparen. Die wird per Bewegungsmelder aufgeweckt oder alle 10 Minuten, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu senden. Es wird dabei auch ein Deep-Sleep-Flag von HA abgefragt, mit dem ich Deep Sleep abschalten kann. Wenn ich Updates plane, dann wird Deep Sleep vorher ausgeschaltet.

Die ESP-Cam verwendet auch als einzige Ausnahme eine statische IP-Adresse und verbindet sich dadurch deutlich schneller (als Warnung stand bei der Einstellung, das dadurch vom ESP die erste gefundene Verbindung verwendet wird aber nicht unbedingt die Beste, z.B. über den Repeater der dichter dran steht). Ich muss allerdings sagen, so richtig überzeugt hat mich der Geschwindigkeitsgewinn nicht. Wenn der Postbote ein Paket in die Garage legt, dann ist er bereits weg, bevor über Bewegungsmelderweckmechanismus und statische IP die Verbindung hergestellt wurde. Wenn meine Frau nicht im Haus ist und ich weiß, dass der Postbote ein Paket bringt, dann schalte ich Deep Sleep für diesen Tag vorher meist ab.

Hatte auch gerade das Problem das bei HA alle Sensordaten zwar angekommen sind aber im Esphome builder alle ESPs bis auf einen offline waren und dadurch auch wireless kein Update oder änderung möglich war. Weder über den builder noch über die HA updatekonsole.
Alles versucht… HA neu gestartet, ein früheres Backup geladen, ESPs neu gestartet, etc. Nichts hat geholfen.
Von diesem einen wusste ich aber das er mit nem anderen Router/AP verbunden war.

Lange Rede, kurzer Sinn… Kabel vom Router aus und wieder eingesteckt, ein paar Sekunden gewartet und siehe da, alles wieder online und update war auch kein Problem.

So trivial der Fehler auch scheint… Vlt. hilfts ja dem ein oder anderen.