Guten Tag,
ich habe aus versehen das OTA Passwort für einen meiner ESP8266 gelöscht.
Ansonsten funktioniert alles auf dem alten Stand.
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort neu zu erstellen, ohne das alte zu kennen?
Beste Grüße aus dem Weserbergland
Habe ich war noch nie gemacht, aber vielleicht hilft das:
Removing a Password
If you know your password but want to remove it, enter an empty string: id(my_ota).set_auth_password(“”); instead of changing.
If you no longer know your password and the web server has been activated:
- Remove the OTA password from the configuration
- Build a new image locally.
- Execute the OTA update directly via the ESP web server.
VG Jim
Keine Ahnung wie das geht: ein neues Image zu erstellen und was darin stehen muss.
Eigentlich steht dort ja was zu machen ist.
Wie gesagt habe ich selber das so auch noch nicht gemacht und ich weiß natürlich auch nicht welche Erfahrungen Du mit ESP(Home) hast und wie gut Du Dich mit dem Thema auskennst.
Lt. der Beschreibung löscht Du einfach den OTA-Part aus Deinem ESPHome YAML-Code. Dann lässt Du Dir per ESPHome WebGUI ein neues Image mit Deinem dann geänderten YAML-Code erstellen.

der dann am Ende, nachdem das hier alles durchgelaufen ist,
automatisch als .img-Datei lokal gespeichert wird.
Diese *.img-Datei kannst Du dann, auf unterschiedlichen Wegen, auf Deinen ESP8266 flashen. Falls Dein YAML-Code auch einen Webserver beinhalten sollte, wäre das auch damit per Datei auswählen → Update möglich. Ansonsten halt mit den anderen Varianten (Tools) wie man eine Image-Datei auf einen ESP8266 (lokal per serieller Verbindung) flasht. Was Du ja vermutlich auch schon mal gemacht hast. ![]()
VG Jim
Vielen Dank für deine Hilfe, aber damit bin ich überfordert.
Ich habe das vor Jahren mal angelegt und dann immer nur ausgelesen.
Es läuft auch mit Vers. 5.2, ich lasse es wie es ist.
So schwer ist das eigentlich nicht, aber OK solange es noch funktioniert.
Ich nutze hier bei/für einen ESP8266 auch noch eine ältere ESPHome Version unter HA, weil ich bisher keine Lust hatte meinen ESP8266 Dongle vom PV-Wechselrichter neu zu flashen. Aber irgendwann werde ich das dann wohl auch mal machen müssen, weil irgendwelche Updates bei HA und/oder ESPHome mit dem alten YAML-Code dann ggf. nicht mehr kompatibel sind, bzw. sein könnten und der Dongle dann ggf. keine Daten mehr an HA liefert.
Der OTA-Aufbau im YAML-Code hat sich mit Version 2024.6.1 ja auch schon geändert, sprich aus
ota:
password: "xxxx"
wurde das
ota:
platform: esphome
password: "xxxx"
VG Jim
Geht einfacher, komplettes yaml wegkopieren (in Editor oder Notepad++ erc), das Device in HA und ESPHome löschen, neues Device mit selben Namen anlegen, den OTA Code vom neuen ESP in die wegkopierte yaml einfügen, kompletten Yaml Code in das neue Device überschreiben und per USB drauf flashen.
Ja danke, das war sehr nützlich und hat funktioniert.
Nun wird der ESP8266 nicht mehr per WLAN gefunden.
Was habe ich denn nun wieder verkehrt gemacht?
Alles gut und funktioniert.
Ich habe das “alte” Gerät in der Fritz Box gelöscht und das “neue” wurde schnell erkannt. Vielen Dank an alle die einem Mechanical Engineer geholfen haben.