in diesem Thread hatte ich versucht mein Bodenfeuchtemesser-Projekt anzugehen, welches leider zu einem Problemthead mit ESP wurde.
Ich habe den selben ESP von AZ Delivery gekauft, welches in den YT Videos und auch von Simon in seinem Blog empfolen wurde und womit wohl keine Probleme auftreten.
Ausser bei mir
Ich habe nun das dritte ESP versucht zum laufen zu bringen.
So sieht es im ESPHome aus:
Beim Versuch, das LOG über die Verbindung zum PC auszulesen (WLAN geht ja nicht) schickt mich das Teil zum ESPHome Web, wo ich mich zuerst verbinden soll und dann sehe ich auch nur noch das leere LOG:
Das Problem ist, das ESP geht nicht Online. Auch wenn ich SSID und Password direkt im Code eintrage nicht. Ich finde es auch nicht in der Fritzbox-Auflistung (die zwei vorherigen ESPs waren zumindest im Verzeichnis des Netzwerkes drin).
Ich wüsste nicht, wie ich es beeinflüssen kann, es geht einfach nicht. Da es bereits das dritte von fünf vorhandenen ESPs sind frage ich mich, ob es an der Charge liegt oder an meinen Gegebenheiten…
Ich weiss mir nicht zu helfen.
Nun hat sich das Problem mit dem anderen ESP32 aufgetan, welches die ganze Zeitz ohne Problem lief.
Im Log und auch beim Versuch darauf Update zu machen kommt folgenes:
Deine Fehlermeldung weist auf einen Fehler in der YAML Datei hin. YAML ist einrückungsabhängig.
Jede Ebene wird immer um zwei Zeichen eingerückt. Ein einziger Fehler kann dazu führen, dass der Compiler den gesamten nachfolgenden Code in den falschen Hals bekommt.
So müssten die korrekten Einrückungen aussehen:
esphome:
name: test
friendly_name: mein_test
esp8266:
board: d1_mini
# Activates logger support
logger:
# Required for Homeassistant web interface
api:
encryption:
key: "IqCTqS...."
ota:
- platform: esphome
password: "0bbef0..."
wifi:
ssid: "MEIN NETZWERK"
password: "MEIN NETZWERK PASSWORT"
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "EIGENER NOTFALL ACCESSPOINT"
password: "NOTFALL_PASSWORT"
captive_portal:
Wenn du den Code als Bild postest, dann kann man das nicht überprüfen und dir nicht helfen.
Du solltest den Code immer mit </> posten und zwischen die gepunkteten Linien deinen Code kopieren.
einstellen. Das löst das Download Problem nicht aber momentan hast du einen Chip mit 1MB Flash ausgewählt und deiner hat 4 MB
Dann eine “Manual Download” Version per ESPHome und Install erzeugen.
D1 Mini Board per USB am PC anschließen
Viele verwenden dann das ESPHome Web Tool, um die Manual-Download Version auf den ESP zu flashen ( Web - ESPHome). Das Tool funktioniert nicht unter FireFox! Es hat den Vorteil, dass es (soweit ich mich erinner kann) den COM-Port automatisch findet.
Danke Dir.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ESP über usb sichtbar ist, habe ich den passenden Treiber.
Zum Yaml ergänzen.
Der Code ist unter Edit erst nach dem Flashen sichtbar, nicht?
Wo genau jann ich das Manuelle Download einstellen?
Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit ein Bild reinstellen?
Danke Dir
PS.
Zu meinem Edit.
Der Fehler im Log des ESP32 aus meinem zweiten Teil bezieht sich auf das existierende Projekt,bin den ich seit der Fertigstellung nicht mehr reingeschaut habe.
Es hat funktioniert und mir beim letzten Salzmangel die Nachricht geschickt.
Code Fehler dürfte es somit nicht sein…
PPS. Sind die drei bereits verwendete ESPs nun unbrauchbar bis man die OriginalSW drauf spielt, oder kann man Dein Workaround mit denen noch probieren?
Was Code-Bild angeht, an meinem Privat PC fehlt komischerweise der Befehl<•> im Pulldown Menü under dem Zahnrädchen.
Und an meinem ArbeitsPC, an dem ich ursprünglich auch ESP32 geflasht habe, läuft nun permanent VPN und ich kann nicht mehr über https sicher auf HA zugreifen…
Den Code unter EDIT sieht man sofort, nachdem man das Projekt angelegt hat, unabhängig vom Flashen. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man die notwendigen WiFi-Einstellungen, Schlüssen und Passworte ja nirgendwo einstellen. Nachdem ein neues ESPHome-Projekt angelegt wurde gibt es als Erstes den Yaml Code. Man macht die Erstinstallation mit allen WiFi Einstellungen über Kabel und danach kennt der ESP seine Daten und kann über WiFi bearbeitet werden.
Es gab in der Vergangenheit einen “Breaking Change” bezüglich der OTA Angabe. Alte Projekt mit dem alten Format funktioneren nicht mehr.
Wo früher
Ich update gerade alle meine ESPHome Projekte auf die neuste Version und alle meine lauffähigen Prokjekte haben das “Minus” vor der Platform. Bist Du sicher, dass es ohne Minus und mit platform und passwort auf gleicher Ebene auch geht?
Man kann die ESP’s per Kabel immer wieder neu beschreiben und ihnen neue Schlüssel, WiFi Einstellungen etc. übermitteln. Du musst nur bei Homeassistant aufpassen, dass nicht ein neues Projekt eine alten Key bekommt, ansonsten kann es Probleme mit den Entitäten unter Homeassistant geben.
Also ein neues Projekt anlegen (mit neu generierten IDs und Schlüsseln) und dann per Kabel auf den alten ESP aufspielen.
Man kann auch über EDIT und dann Install zum manuellen Download kommen.
Du bist mein Retter, danke Dir.
Ich weiss zwar nicht wirklich was ich gemacht habe aber es hat funktioniert.
DANKEE!!!
Nur um nicht ganz doof zu sterben. Der Treiber von der AZ-Delivery Seite ließ sich nur installieren wenn ESP angesteckt war-> ergo das ist kein Treiber für den PC um Serial über USB sichtbar zu machen. Was macht dieser Treiber?
EDIT: Ich sehe den “Test” im Heimnetz aber komischerweise nicht im WLAN Netz. Über die angegebene IP ist es auch nicht erreichbar. Bin ich noch nicht über den Berg?
Wenn der ESP mit einem Powerline+WLAN Gerät verbunden ist, welches auf der Fritzbox-Seite per LAN angeschlossen ist, dann hängt er aus sich der Fritzbox vielleicht am LAN. Wenn der ESP nirgendwo angekabelt ist und per Netzwerk erreichbar und selber der Meinung ist per WLAN verbunden zu sein, dann hat das mit dem WLAN wohl geklappt.
Du kannst den ESP ja mal in der Nähe der Fritzbox einschalten.