Seit einer der letzten Updates, gibt es wieder Probleme mit der esphome/secrets.yaml, was ich aber leider nicht sofort bemerkt habe, da es sich nur um meine Klimasensoren in den Zimmern betrifft, und ich deren Daten nicht jeden Tag anschaue.
Will ich nun einen Sensor (ESP8266) updaten, erscheint beim Validieren:
INFO ESPHome 2026.6.2
INFO Reading configuration /config/esphome/esp8266-heizung.yaml…
ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax:
mapping values are not allowed here
in “/config/esphome/secrets.yaml”, line 2, column 10
Gehe ich dann in die esphome/secrets.yamel, sehe ich gleich das weiße Ausrufezeichen auf rotem Grund, und ich bekomme die Fehlermeldung:
end of the stream or a document separator is expected (2:10)
Meine bisherige Einträge und Schreibweise meiner esphome/secrets.yaml, welche die letzten Jahre ohne Probleme funktionierte, ist:
Ich habe damit keine Probleme, allerdings benutze ich auch die neueste Version, wo man nicht mehr händisch in der secret.yaml rumhantieren muss. Was mir bei dir auffällt, sind die “deutschen” Anführungszeigen, evl. kommt das ja da her.
Gruß Ralf
Korrektur: Ich benutze ebenfalls Firmware: 2026.6.2 (2026-06-21 05:54:07 +0200)
Warum arbeitest du aber mit der Secret.yaml und benutzt nicht:
Vielleicht geht das !include hier nicht mehr.
Vielleicht liegt dein Problem in der config/secrets.yaml (bzw. /homeassistant/secrets.yaml)? Konnte es sein, dass dort auch Wifi-Daten angegebenen sind?
Als Anführungszeichen verwende ich in HA ausschließlich "" (gerade und oben). Vermutlich hat das aber bei dir nur der Forumseditor verändert.
diese “Einrichtung” stamt noch aus der Ersteinrichtung vor Jahren. Hatte es nach einem Video von Daniel nachgebaut und hat bisher funktioniert.
Und die “ “ sind korrekt.
Hm, nachdem ich nun vor das !include ein # gesetzt habe, scheint die Schreibweise nun korrekt zu sein (weißer Haken auf gründem Grund).
Jedoch erscheint nun bei der .yaml des Sensors ein neuer Fehler:
ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax:
Secret 'Heizung_ota_pw' not defined
in "/config/esphome/esp8266-heizung.yaml", line 16, column 13
Ok hat anscheindend funktioniert, Validierung funktioniert. Mom updatet er.
Das muss ich dann wohl bei allen Sensoren/ESP machen !?
War aber gefühlt früher besser, bis jetzt mal, da man alles in eine yaml Datei schreiben konnte. Jetzt für jeden Sensor eine eigene Datei.
Gibt es ein Video oder Anleitung über das ganze Neue hier?
Jepp, hat bei diesem Funktioniert, gehe an den Nächsen ESP
Zwei ESP habe ich über den USB Anschlus des NUK mit erfolg neu geupdatet, jedoch können sie sich nicht mit meine FRITZ!Box7590 verbindnen, egal, ob mit USB-Kabel über den NUK oder per WLAN