ESP32 S3 LoRa ESPhome einrichten

Danke für die Antwort. Mit Meshtastic habe ich zuerst gearbeitet. Das hat auch funktioniert.
Aber: Bei Meshtastic kann ich immer nur ein Sensor integrieren. Ich brauche aber mindestens zwei Sensoren. Z.B.: Kellersensor: Tür auf/Tür zu & Licht an/Licht aus. Ich habe es nun hinbekommen, über ESPhome wie gewünscht den LoRa-Sender und den LoRa-Empfänger zu entwickeln. Noch bin ich in der Laborphase. Aber es funktioniert sehr gut bisher. Aber es ist ziemlich kompliziert geworden. Der Code für den Sender sind alleine schon 1600 Zeilen. Ich habe einen Briefkasten eine 42.000 mAh Powerbank liegen, die ca drei bis vier Wochen reicht. Das war nicht einfach den ESP32 S3 von Heltc so auf einen minimalen Stromverbrauch zu trimmen. Das Problem war dabei, ständig Abschalten der Powerbank immer wieder aufzuwecken. Aber letztendlich ist es mir gelungen.

Das ist mit ca. 0,04mA der Ruhestrom (0,1mA ist der Eigenverbrauch des Messgerätes) LoRa sendet nur, wenn sich was ändert oder alle 5 Sekunden.

Das hier weckt alle 29 Sekunden für 1 Sekunde mit 0,12mA (0,1mA ist der Eigenverbrauch des Messgerätes) die Power Bank auf oder hält sie wach.

1 „Gefällt mir“