Ich habe zwei ESP32 LoRa V3 Entwicklungsplatine + 1100 mAh Akku + Schutzhülle Set – mit 868 MHz Antenne und SX1262 LoRa V3 Geräten für Meshtastic AR duino LoRawan IOT (N30 Version, Schwarz)
Ich möchte, dass der 2 Etagen weit entfernte Briefkasten über den integrierten 868 MHz Funkmodul erreichbar ist, um zB. zu erkennen, wenn ein Brief im Kasten liegt.ZB. über einen ganz einfachen Reedleser (Magnetkontakt mit Kabelanschluss an den ESP32).
Kann mir da einer helfen. Gibt es dafür bereits am besten deutschsprachige Videoanleitungen?
Ich weiß, dass das ziemlich anspruchsvoll ist. Aber hat den keiner von euch schonmal so ein Geräte für ESPhome in Home Assistant eingebunden und dann über Lora funken lassen?
Für esphome gibt es noch keine offizielle LoRa oder LoRaWan Integration.
Du könntest meshtastic verwenden und den Reed Kontakt an eine Node hängen.
Die zweite node mit meshtastic richtest du als Sensor Client ein und hängst sie in MQTT.
Dann kannst du eine Automation erstellen die auf die MQTT Message reagiert.
Knackpunkt dabei ist, dass die Node im Briefkasten den Akku in einem Tag leer ziehen wird. Deepsleep gibt es bei Meshtastic. Ist die Frage ob man es hinbekommt ( [Feature Request]: GPIO trigger to wake from deep sleep in SENSOR role · Issue #6655 · meshtastic/firmware · GitHub )
Wenn du versierter mit espome bist wäre dann 433mhz eine Alternative?
Danke für die Antwort. Mit Meshtastic habe ich zuerst gearbeitet. Das hat auch funktioniert.
Aber: Bei Meshtastic kann ich immer nur ein Sensor integrieren. Ich brauche aber mindestens zwei Sensoren. Z.B.: Kellersensor: Tür auf/Tür zu & Licht an/Licht aus. Ich habe es nun hinbekommen, über ESPhome wie gewünscht den LoRa-Sender und den LoRa-Empfänger zu entwickeln. Noch bin ich in der Laborphase. Aber es funktioniert sehr gut bisher. Aber es ist ziemlich kompliziert geworden. Der Code für den Sender sind alleine schon 1600 Zeilen. Ich habe einen Briefkasten eine 42.000 mAh Powerbank liegen, die ca drei bis vier Wochen reicht. Das war nicht einfach den ESP32 S3 von Heltc so auf einen minimalen Stromverbrauch zu trimmen. Das Problem war dabei, ständig Abschalten der Powerbank immer wieder aufzuwecken. Aber letztendlich ist es mir gelungen.