Hallo Oliver,
freut mich, dass jemand ähnliche Projekte in Planung hat; Danke für die Nachricht,
Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit (als Hobby gegen lange Weile) mit HA und dem ESP. Wobei ich sagen muss, dass ich eher in der Hard- als in der Software mich ein wenig auskenne.
Ziel meines Projektes soll es sein, meinen Energieverbrauch zu monitoren. Ja es gibt dazu auch super Lösungen wie z.B. bitShakeSmartMeter oder anderes, aber ich wollte was eigenes bauen. Ich will die 3 Phasen für den Verbrauch sowie eine Phase – Einspeisung Solaranlage anzapfen.
Ich habe mich für den ESP32-H2 entschieden, der kann auch Zigbee und ist stromarm. Es sollte ja ein batteriebetriebenes Gerät werden (kein Netzteil, oder direkt ans Netz). Das sollte auch funktionieren → gemessen 50mA aller 60sec für 0,4sec = 1mW + 1mW (Dauer ESP 32 + Auswerteschaltung) ergibt mit 3 x AAA ca. 3 Monate Haltbarkeit der Akkus.
Das Programm (in Arduino) macht das: (kann ich gern bereitstellen):
- Deep Sleep Mode, aufwachen durch internen Timer
- messen von 3 Analogwerten (muss noch erweitert werden auf 5)
- senden über Zigbee an HA
Das Anlernen in HA über Zigbee2MQTT war etwas tricky. Hat aber geklappt, habe ein Gerät mit den 3 Enitäten, somit nutzbar. Die Werte müssen dann natürlich noch über eine Formel zu den richtigen Watt Werten umgerechnet werden.
Als Sensoren will ich den QNCTK1-10 10A-10mA verwenden. Dazu eine Auswerteschaltung mittels Präzisionsgleichrichter (CMOS, Rail-to-Rail Input/Output Operational Amplifiers). Das 4 x, sowie ein Spannungsregler LT1512-3.3.
Stand ist:
- Programm Arduino fertig, muss aber noch angepasst werden
- Präzisionsgleichrichter simuliert
- z.Z. Design Layout (Eagle)
- dann Materialbeschaffung
- dann irgendwann Test (aber wie gesagt Hobby)
BG Uwe