Ich wohne in einem Mehrfamilienhausim zweiten Obergeschoss, die Decken aus Stahlbeton sind und weder ZigBee, Matter WLAN oder sonstige gängige Funkstandards hatten eine Chance bis zu meiner Wohnung vorzudringen. Und dazu kommt noch das Problem, dass ich keine Außenantenne am Briefkasten anbringen darf. Dann kam die Idee die ganze Sache mit einem Lora-Sender und einem Lora Empfänger, der dann über WLAN die empfangenen Signale Home Assistant zur Verfügung stellt. Das habe ich über ESPhome ISPO im lösen können. Die Sendeleistung reicht mit einer etwas größeren Sender-Antenne sogar aus dem Briefkasten heraus bis zur Wohnung. Dazu musste ich aber die Empfänger-Antenne am Fenster außen am Fenster anbringen.
Und es wird nur gesendet, wenn der Reed-Sensor der Klappe bzw der Briefkastentür geöffnet wurden. Trotz allem verbraucht der Heltec ESP32 S3 V3 im Ruhe ca. 40..50mA. Und das Problem ist, dass das einerseits viel ist um den Akku bzw. die angeschlossene Powerbank schnell leer zu machen. Aber andererseits zu wenig, um die Powerbank am Leben zu halten. Schaltet sich immer ab nach 30 Sekunden. Also musste ich alle 29 Sekunden kurz (1 Sekunde) per Intervall das ohne Display anschalten, wodurch der etwas höhere Stromverbrauch die Powerbank immer wieder aufweckt bzw wach hält. Nach ein paar Wochen Entwicklungsarbeit war der Code über 1000 Zeilen lang. Also ziemlich kompliziert. Aber ich wollte es unbedingt wissen. Dank des Hinweises von Simon (der Initiator dieses Forums) ChatGPT zur Entwicklung und Korrektur von Codes zu verwenden, habe ich es letztendlich hinbekommen. Der Langzeittest, wie lange die 42.000 mAh Powerbank durchhält, nicht genau sagen. Die liegt am Boden des Briefkasten liegt innen auf dem Briefkastenboden. In meinem Labortest hat die mindestens drei Wochen gehalten.
Ich habe einen zweiten Sender-Sensor für den Keller gebaut, der mir auch über LoRa an denselben Empfänger, meldet ob die Kellertür offen ist oder ob das Licht im Keller noch brennt. Ich manchmal vergessen auszuschalten und brennt dann tagelang. Sollte dann später nicht mehr passieren. Ich habe alles aber noch nicht fest montiert. Aber die ganzen Tests haben funktioniert vor Ort. Ist bloß noch nicht sauber verlegt wurden.
Sie dazu auch in meinem Beitrag unter: