ich möchte gern im Außenbereich den Füllstand eines Brunnens mit einem esp32 und einem Ultraschallsensor realisieren. Diese Geräte-Kombi hab ich auch schon an anderer Stelle und es funktioniert auch super.
Nun ist es an dieser Stelle etwas aufwendiger dorthin normalen Hausstrom zu verlegen und ich suche daher nach einer alternativen Stromquelle für meinen esp. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen den esp32 eventuell über ein kleines Solarpanel mit Strom zu versorgen? Oder (weil es erstmal nur experimentell vorübergehend ist), eventuell sogar über eine Powerbank. Da müsste man sicher ausrechnen können, wie lange abhängig von der PowerBank-Kapazität, das ausreicht.
Habt ihr dort Erfahrungswerte oder hat sowas schonmal jemand gemacht? Ich weiß nicht, ob das Strommäßig was bringt, aber ich würd auch Kompromisse eingehen, dass ich nicht so oft eine neue Ultraschallmessung mache. Also eventuell 1x pro Stunde wäre auch ausreichend.
Also ich habe auch einen ESP32 dort mit einer 3700mAh Batterie und einem Solarpanel. Läuft super, nur im Herbst und Winter kann es mal sein, das die Batterie nicht genügend geladen werden kann. Allerdings schläft der ESP 43 Minuten und sendet dann 2 Minuten die Daten. Mir reicht das aus, da ich nicht den Live Stand meiner Zisterne benötige. Den Batteriestand lese ich ebenfalls aus, dann sehe ich zumindest für den Sommer wann ich mal laden müsste (kommt aber im Sommer eher nicht vor). Das gleiche System habe ich bei meinem 1000L Container verbaut.
Danke weil ich habe auch 2 IBC Tanks da würde ich das gerne Umsetzen iss ja geil wenn man weis wieviel im Tank ist und auch was vom Dach an Wasser kommt das könnte man ja visualisieren
Genau sowas hab ich auch schon realisiert. Wenn du dazu Fragen hast, gern direkt bei mir melden.
Kurze Zusammenfassung: Ich hab in eine solche Abzweigdose https://www.bauhaus.info/abzweigdosen/abzweigdose/p/12165125 einen esp32 mit dem oben genannten Ultraschallsensor eingebaut und diese Abzweigdose dann oben in die große Öffnung des IBC-Tanks rangeschraubt. Nun wird der Abstand von dem Ultraschallsensor zur Wasseroberfläche gemessen. Wenn man den minimalen und den maximalen Abstand weiß, könnte man noch einen Helfer anlegen, der den prozentualen Füllstand anzeigt.
Ich habe da das Problem das ich den Deckel ein Loch reingemacht habe und da direkt die Dachrinne rein fliest, da werde ich etwas umbauen müssen, wie sieht es mit der Feuchtigkeit für die Komponenten aus?
Bei den ESP32-S3 ist die Stromversorgung über den 5V Pin kein Problem läuft bei mir an der Splitklimaanlage sehr gut da werde ich dan Ansetzen im Winter sind die IBC Tanks eh Leer da werde ich mir einen Akku mit Solarzelle machen und den ESP damit versorgen das kann ich dann bei meinem 2 ten Tank auch so realisieren.
Einen Wemos D1 mini32, der über Nacht von 20 bis 6Uhr im DeepSleep ist und tagsüber ebenfalls 43 Minuten “schläft” und 2 Minuten wach ist und die Daten überträgt. Damit reicht die Kapazität der Batterie auch mal etwas länger ,wenn die Sonne nicht scheint.Untergebracht ist das alles (bis auf den Sensor natürlich) in einem Aufputz-Verteilerkasten (IP65).
Ich check‘s noch nicht ganz. Also in der Theorie schon. Solarpanel lädt die zwei AA-Akkus und versorgt parallel den Esp32 mit Strom.
Kannst du mir das eventuell bisschen skizzieren und/oder mit Bildern zeigen? Wenn ja, wäre das eine gute Lösung für mich. Und ja, es reicht mir EIN Wert pro Stunde locker.