ESP32-S3 und CC1101 Modul

Ich versuche seit ein paar Tagen einen ESP32-S3 DevKit C und ein CC1101 Modul zur Zusammenarbeit zu bringen. Bisher erfolglos. Ich bin zumindest schon soweit, das der ESP startet ,da Modul aber nicht initiieren kann. Hier mal die yaml:

esphome:
  name: esp32-s3-wmbus
  friendly_name: ESP32-S3-WMBus
# libraries: 
#   - "LSatan/SmartRC-CC1101-Driver-Lib@2.5.7"

esp32:
  board: esp32-s3-devkitc-1
  framework:
    type: arduino

logger:
  level: DEBUG
  hardware_uart: UART0
  baud_rate: 115200
# WLAN-Konfiguration
wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  ap:
    ssid: "ESP32-S3-WMBus-Fallback"

time:
  - platform: sntp
    id: time_sntp

external_components:
  - source: github://SzczepanLeon/esphome-components@version_4

spi:
  clk_pin: GPIO7
  mosi_pin: GPIO6
  miso_pin: GPIO5

wmbus:
  cs_pin: GPIO4
  gdo0_pin: GPIO3
  gdo2_pin: GPIO2
  frequency: 868

Es ist dieser ESP übrigens:

Das CC1101 Modul funktioniert, habe es an einem anderen ESP ausprobiert.

Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte??

Probier Mal für CLK einen CLK Out Pin wie den GPIO43

Ich hab zwar schon etliche Kombinationen durch, aber “Probieren geht über Studieren” :wink: !

1 „Gefällt mir“

Ich fand das hilfreich, als ich dasselbe Board benutzt habe, auch wenn es auf Englisch ist.

@Oblivion: Danke
Ich habe es aufgegeben mit dem ESp32-S3 , der scheint nicht geeignet zu sein. Das Modul auf dem Bild habe ich auch noch, da steht aber 433Mhz drauf, vermute das wird nicht funktionieren.

Hallo. Auch ich probiere mich seit nunmehr 2 Monaten an der Idee, einen ESP32 und ein CC1101 Modul (868 MHz) zu kombinieren, um meine wmBus-Meter (Wasser & Heizung) auszulesen. Zunächst habe ich es erfolglos mit den grünen Modulen von amazon und aliexpress versucht. Jetzt habe ich mir das M5Stack CC1101 Modul gegönnt. Ich habe es weder mit ChatGPT oder Gemeni noch mit Claude geschafft. Ein vielversprechendes Projekt ist/war das GitHub Projekt von SzczepanLeon. Leider gab es da aber Probleme und die aktuelle Version unterstützt leider noch keine cc1101 868 MHz Module. Derzeit alles etwas kompliziert.

@Schneidi: kann dir nur empfehlen einen Heltec WiFi Lora 32 V2 zu benutzen,damit läuft es auf jeden Fall. Ich lese damit diverse Wasseruhren und Wärmezähler aus,erweitere das jetzt sogar noch um einen Reed Kontakt für meinen Gaszähler,zwei Temperatur Sensoren und einen Leckage Sensor.

Kann auch gerne meine yaml zur Verfügung stellen, allerdings muss ich dazu sagen,das ich mit der ESPHOME Version 2025.8.0 Flasche,weil neuere Versionen zu Fehlern geführt haben. Aber sonst läuft es bestens.

Kleiner Nachtrag: das 433Mhz Modul habe ich jetzt auch wieder in Betrieb,das soll meine Markise steuern über ESPSomfy RTS. Hat schon funktioniert,habe aber gerade noch andere Projekte am Laufen,so daß das erstmal hinten anstehen muss.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte auch schon mit dem SX12xx-Chip geliebäugelt. Nun verkauft Heltec das neuere V3 (im Vergleich zum V2 optimiert und neuere Technik). Gemini sagt: Guter Kauf in technischer Hinsicht. Aber es gibt noch wenige ESPHome-Projekte dafür. Wie programmierst du. Mit oder ohne KI-Unterstützung.

Da ich schon etwas älter bin lass ich mir von Gemini helfen. Das klaapt auch soweit ganz gut, man sollte aber echt aufpassen wie man es formuliert → je genauer desto besser.
Es gibt aber gute Projekte im Netz und auch hier im Forum.