ESP32 - Reichweite erhöhen

Hallo,
habe mit ESP gerade angefangen und 3 verschiede Boards im Einsatz. Leider hat keines den gewünschten Empfang. Nehme an es liegt an der Signalstärke.
Deswegen habe ich nun folgende Fragen:

• kann man sich die Empfangsstärke des ESP anzeigen lassen (soferne dieser nattürlich verbunden ist)
  • Kann ich durch Befehle die Sendeleistung erhöhen
  • Im speziellen verwende ich u.A. ESP32 Super Mini Plus (siehe auch z.B.
    ESP32-C3 SuperMini Plus – Kompaktes Development Board mit RISC-V Power – arduino-projekte.info
    Dieser hat eine externe Antenne. jedoch merke ich keinen Unterschied ob diese angeschlossen ist oder nicht (Jumper zum Umschalten habe ich keinen gesehen) - muss man da was anderes machen oder hat event. die externe Antenne was?
  • Hat jemand eine Empfehlung von einem guten ESP 32 mit vor allem guten Empfang? (Denn daneben habe ich eine Tasmota Steckdose, welche einwndfrei funktioniert … ).

Schon mal ganz herzlichen Dank an alle

Nein, ist mir bisher zuindes nicht über den Weg gelaufen.

Die D1 Minis (Vorsicht die gibt es meist als ESP8266, seltener als ESP32) oder die üblichen ESP32 Boards, die es zuhauf auf Ali/Amazon/… gibt. Warum hast Du Dich für diese Bauform entschieden?

@Jorge
Danke für die rasche Antwort

-wifi Signal Sensor: muss ich testen, braucht ja scheinbar keine zusätzliche HW?
-Signalstärke: habe dazu was gefunden, aber nix genaues …

• Sendeleistung:
    Die Sendeleistung des ESP-Moduls kann in der Firmware angepasst werden. Dies kann in den WiFi-Einstellungen des ESP oder in der verwendeten Bibliothek (z.B. Arduino IDE) erfolgen. Eine höhere Sendeleistung kann zu einer besseren Signalstärke führen, birgt aber auch das Risiko einer erhöhten Leistungsaufnahme.

-habe keine Vosrstellung gehabt und einfach 3 verschiedene Platinen bestellt.
ESP 8266 scheint ja eher älter zu sein? Aber u.U. besser :slight_smile: ?
Gibt es da Unterschied (ausser event. bei den PINs die man beachten muss oder funktioniert das gleich in HA wie beim ESP32)?

thx

Hilft Dir der Blick in die Log-Datei unter ESPHome Builder?
Auszug:

[14:29:39][C][wifi:441]:   Hostname: 'esp32-bluetooth-proxy-8a8ff8'
[14:29:39][C][wifi:443]:   Signal strength: -22 dB ▂▄▆█
[14:29:39][C][wifi:447]:   Channel: 1

Für viele Anwendungen nehme ich den C3-Mini ohne externe Antenne, das geht bei mir prima. Es nützt wenig, die Sendeleistung zu erhöhen, der ESP muss auch das andere Ende empfangen können.
Diese nehme ich:

Mein bester Preis (zu dem ich gekauft habe) war 1,40€. Jetzt wird der mir im Combo Blast sogar für 1,30€ angeboten. Es kribbelt mir schon im Finger noch mehr zu kaufen :slight_smile:
Wichtig: Die rote Antenne (C3). Manche haben eine schwarze und die taugen so gar nichts.
Klar, mit dem kleinen Ding macht man keine Reichweitenrekorde. Für Sensoren, Klimaanlagen, WLED hat mir das gereicht. Die angeschlossenen Sensoren und das Netzteil sind meist kostspieliger.

Empfangsstärke ist RSSI, Tasmota kann die anzeigen, denke esphome auch.

Wenn ich eine höhere Reichweite benötige, dann nehme ich anstelle eines D1 Mini einen D1 Mini Pro mit Antennenanschluss. Die Antenne muss man normalerweise noch extra dazu bestellen. Es gibt ebenfalls ESP32 Boards mit Antennenanschluss.
Leider werden die meisten dieser Boards so ausgeliefert, dass die interne Antenne (also die auf dem Board) verwendete wird und nicht der Antennenanschluss. Zum Aktivieren des Antennenanschlusses muss meist ein kleiner Widerstand umgelötet werden.

(Entfernen des Widerstandes und Lötverbindung in die andere Richtung herstellen reicht auch)

Das zweite Beispiel hier ist bereits auf Antenne umgerüstet.

ESP32 Modelle mit 32U am Ende sind meist mit Antennenanschluss (z.B. ESP32-32U CH9102X / ESP32-32U CP2102) ohne Löten, siehe

Es gibt auch Anleitungen im Internet, wie man nachträglich eine Antenne an ein normales Board anschließen kann…

1 „Gefällt mir“

1. Umschalten von intern auf extern
Wie von LutzHB berichtet musst du mal genau auf das Board schauen und den Pfad des Antennenausgangs des ESP32-C3 Chips verfolgen. An der entscheidenden Stelle verzweigt der mit einem 0-Ohm Widerstand entweder auf die Interne Chip-Antenne oder eben auf den Anschluß für die externe Antenne. Das kann man umlöten, aber die Widerstände sind sehr klein.

2. Reduktion der Sendeleistung
Wenn du die ESPs mit ESPHome flash’st, dann wird für die ESP32-C3 auf discord empfohlen die Sende-Leistung auf 8.5dB zu verringern. Damit wird die Wifi Verbindung verbessert. Der Parameter unter dem wifi: Eintrag lautet output_power

wifi:
  output_power: 8.5dB

3. Die Chip-Antenne
Die Super-Mini Boards haben praktisch alle das Problem mit Chip-Antenne, bzw. die Entwickler der Boards haben die Angaben des Antennen Herstellers nicht beachtet, also was die Clear-Zone betrifft. Die abgekupferten Boards haben das auch. Daher werden die Antennen nicht optimal betrieben. Es gib einen Blog, wo man das nachlesen kann und wie man das verbessern kann: → esp32-c3-supermini-antenne

2 „Gefällt mir“

Du könntest auch die etwas teureren XIAO von SeeedStudio verwenden.
Die haben boards, die intern von der on-board antenne zum u.fl anschluss umschalten können oder aber auch boards mit nur externer antenne.
viel bastelspass …

Hi & Danke an alle,
da sind ja ein paar gute inputs dabei …

Da das Löten an SMD meiner Meinung nach nicht ganz so easy ist, werde ich wohl einen anderen ESP nehmen, bei dem das ganze vorkonfiguriert ist.
Bei einer Menge von 4-5 Stück fällt da der preis dann auch nicht so ins Gewicht … :slight_smile:
Thx