Hallo, ich habe am Wochenende an mein Bett eine indirekte Beleuchtung gebaut. Diese wird mit einem ESP32 gesteuert, auf dem ESP32 läuft WLED.
Mein Problem ist, das unter dem Bett, durch die Matratzen, kein WLAN Empfang ist und ich daher die LED nicht steuern kann über mein Home Assistant. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Möglichkeit den Empfang zuverbessern. Als Hinweis noch, mit meinem Handy habe ich vollen Empfang auch unter dem Bett.
Kommt auf den ESP drauf an.
Für den Super-Mini habe ich neulich eine Zusatzantenne verlinkt:
Bisschen fummelig aber machbar. Vorher zwei Kurze trinken damit die Hände ruhig sind 
1 „Gefällt mir“
Danke für die Antwort. Ich habe einen 30 Pin ESP32. Ich bin bei meiner Recherche über ein paar Anleitungen gestolpert, dazu habe ich ein paar Fragen. Es wurde oft erwähnt, daß man bei dem 2,4GHz WLAN eine Antenne von ca. 58mm benötigt. Meine Fragen sind, was ist wenn die Antenne länger ist und muss ich einen speziellen Draht verwenden, oder geht auch normaler “Schaltschrankdraht” mit 0,5mm² ?
Reicht völlig, da geht ja keine Leistung drüber.
Die Länge hängt von der Frequenz ab. Man muss in dem Bereich die Länge schon recht genau einhalten.
Hintergrundinfos: WLAN Antenne 2.4GHz DIY.