ESP32 WLAN Empfang verbessern

Hallo, ich habe am Wochenende an mein Bett eine indirekte Beleuchtung gebaut. Diese wird mit einem ESP32 gesteuert, auf dem ESP32 läuft WLED.

Mein Problem ist, das unter dem Bett, durch die Matratzen, kein WLAN Empfang ist und ich daher die LED nicht steuern kann über mein Home Assistant. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Möglichkeit den Empfang zuverbessern. Als Hinweis noch, mit meinem Handy habe ich vollen Empfang auch unter dem Bett.

Kommt auf den ESP drauf an.

Für den Super-Mini habe ich neulich eine Zusatzantenne verlinkt:

Bisschen fummelig aber machbar. Vorher zwei Kurze trinken damit die Hände ruhig sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ich habe einen 30 Pin ESP32. Ich bin bei meiner Recherche über ein paar Anleitungen gestolpert, dazu habe ich ein paar Fragen. Es wurde oft erwähnt, daß man bei dem 2,4GHz WLAN eine Antenne von ca. 58mm benötigt. Meine Fragen sind, was ist wenn die Antenne länger ist und muss ich einen speziellen Draht verwenden, oder geht auch normaler “Schaltschrankdraht” mit 0,5mm² ?

Reicht völlig, da geht ja keine Leistung drüber.

Die Länge hängt von der Frequenz ab. Man muss in dem Bereich die Länge schon recht genau einhalten.

Hintergrundinfos: WLAN Antenne 2.4GHz DIY.

Guten Abend @phettsack,

ich habe das Projekt erst jetzt vollständig installieren können und festgestellt, dass der ESP32 unter meinem Bett keinen Empfang hat. Gibt es alternative Möglichkeiten, den ESP32 bzw. WLED anzusteuern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der LED-Streifen am Bett nutzt und sie mit WLED steuert.

Leg mal dein Handy unters Bett ob da WLAN ankommt. Wenn du so ein klassisches Springfederding hast kann da durchaus nichts bis wenig durchkommen.

Idee wäre, den ESP neben das Bett zu verlagern und dann das Kabel zum String länger zu machen. Es ist eine Gratwanderung, wenn das Datenkabel zwischen ESP und LED-Streifen zu lang ist gibt das auch Probleme. Aber 1m sollte gehen. Also, ESP neben das Bett, da wo auch das Handy noch Empfang hat.

Schlußendlich hilft nur rumprobieren.

Also: Mein Handy hat unter dem Bett Empfang. Ich habe eine Emma One Matratze, also eine reine Schaumstoffmatratze. Der ESP32 hat selbst neben dem Bett keinen Empfang, da das Schlafzimmer der am weitesten vom Router entfernte Raum in der Wohnung ist. Einen Verstärker würde ich ungern verbauen. Mein Handy hat in der gesamten Wohnung Empfang, vermutlich aufgrund deutlich besserer Antennen.

Gibt es DIY-Lösungen mit Zigbee in Kombination mit WLED?

WLED kann kein Zigbee.

Funktioniert dein ESP denn an einer anderen Stelle als WLED-Controller? Sonst kann es auch an einer schlappen Stromversorgung scheitern.

Es gibt ESP-Module mit externer Antenne. Habe ich aber keine Erfahrung mit.

Sowas:

Zur Orientierung, mir wird ein Preis von 5,23€ angezeigt (free shipping).

Ich würde auch einen ESP mit externer Antenne empfehlen.

Aber bei den meisten ESP mit Anschluss für eine externe Antenne muss man einen SMD Widerstand der vielmehr eine Brücke, umlöten, was bei der Baugröße von 0602 selbst für mich mit viel Löterfahrung und passender Ausrüstung eine ziemliche Fummelei ist.

Ja er funktioniert an anderen Stellen.

Danke für eure Tipps, da werde ich mal sehen ob ein ESP mit Antenne was bringt.

1 „Gefällt mir“